»Tietzer reiste« im März nach Einbeck – jetzt bekommt er den Bierorden

Im vergangenen März berichtete NDR-Reporter Sven Tietzer (Mitte) im Rahmen von »Tietzer reist ...« aus Einbeck – am 24. Januar verleihen ihm die Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) und das Einbecker Brauhaus den Bierorden. Vor Ort war er mit Schornsteinfeger Marco Strohmeier (links) und Kameramann Lars Kaufmann unterwegs, lernte die Brauerei und das PS.Depot LKW + Bus kennen, und ­genoss den Einbecker Gerstensaft im Brodhaus. Er sagte, dass
er eine besondere ­Affinität zum Bier im Allgemeinen habe, zum Einbecker im Speziellen.

Einbeck. In der Session 2019/2020 erhält den Bierorden der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE), der in Kooperation mit dem Einbecker Brauhaus seit 1994 verliehen wird, am Freitag, 24. Januar, ab 19.11 Uhr im Alten Rathaus der Reporter, Moderator und Autor Sven Tietzer. Er folgt auf Hubertus Heil und habe sich bei den Dreharbeiten im Frühjahr schon als Bierkutschergehilfe bewährt, erklärten Ingo Schrader (Zweiter von rechts) und Ulrich Meiser (rechts) vom Einbecker Brauhaus sowie (von links) Philipp Jörns, Markus Henze und Henry Peter vom GdKE-Vorstand.

Die Auszeichnung spiegele die Verbundenheit zum Bier und zu Einbeck wider – eingebettet in die karnevalistische Zeit mit viel Humor, Narretei und süffisanten Spitzfindigkeiten. Sie werde verliehen an Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur, um sie für ihre aufopferungsvollen Verdienste zu würdigen, so Peter.

Der in Uelzen geborene und in Goslar aufgewachsene Tietzer ist bekannt durch seine spontane, experimentierfreudige Art zwischen ernsthaft und seriös, locker und unterhaltend, aber auch durch seine innovativen, oft gemeinnützigen Aktionen. Er kennt den Norden wie seine Westentasche: Fahrbare Untersätze in allen Variationen sind seine Leidenschaft. Sein Motto lautet: »Treckerfahrer dürfen das.« Tietzer volontierte nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei radio ffn. Dort blieb er bis 2007. Danach wechselte er zum NDR-Fernsehen und war Reporter für »Hallo Niedersachsen«. Festes Mitglied ist er im Team von »Mein Nachmittag«.

2012 erhielt er den Bremer Fernsehpreis. In der Begründung der Jury hieß es: »Genügend Sensibilität für schwierige Momente, aber auch die Fähigkeit, intime Fragen zu stellen, ohne den Respekt vor seinem Protagonisten zu verlieren.« Auf eine besondere Bierordensverleihung mit karnevalistischem Rahmenprogramm und dezenter Hopfennote kann man sich freuen, sagten Schrader und Peter. Tietzer kennt Land und Leute, habe eine Affinität zu Einbeck und seinem Bier und werde sicherlich mit seiner charmanten Art für einen unterhaltsamen Abend am 24. Januar, ab 19.11 Uhr im Alten Rathaus in Einbeck sorgen.mru