Tim ist der beliebteste Vorname

Bei den Mädchen Johanna / Weniger Geburten / Sterbeüberschuss steigt an

Tim und Johanna – das waren die Namen, die Dasseler Eltern im vergangenen Jahr für ihre Kinder bevorzugten. Die Geburtenzahl ist allerdings weiter rückläufig.

Einbeck. 44 Kinder wurden im vergangenen Jahr im Bereich der Stadt Dassel geboren – 2009 waren es noch 62. Das Licht der Welt erblickten die Säuglinge vorwiegend in den Krankenhäusern Holzminden und Northeim, aber auch in Göttingen. Eine Hausgeburt gab es nicht.

24 Jungen und 20 Mädchen kamen in Dassel und den Ortschaften zur Welt. Im Jahr zuvor waren mit 32 die Jungen in der Überzahl gegenüber den Mädchen mit 30. Der Trend zur Familie mit einem oder zwei Kindern hält an. In den einzelnen Ortschaften ergaben sich folgende Geburtenzahlen: Dassel 10 (2009: 9), Markoldendorf 12 (19), Amelsen 5 (5), Deitersen - (1), Eilensen - (2), Ellensen - (3), Hilwartshausen 5 (3), Hoppensen - (-), Hunnesrück - (1), Krimmensen 1 (1), Lauenberg 1 (4), Lüthorst 5 (2), Mackensen - (1), Portenhagen - (2), Sievershausen 2 (7), Wellersen 3 (1) und Relliehausen - (1). Der beliebteste Vorname war Tim, in 2009 waren es Finn, Julian und Silas. Bei den Mädchen wurde Johanna bevorzugt.

Im vergangenen Jahr haben 55 Dasseler die Ehe geschlossen – damit ist die Zahl gegenüber 2009 mit 54 Eheschließungen nahezu konstant. Vorwiegend handelte es sich bei den Eheschließungen um deutsche Staatsangehörige. Und in den meisten Fällen wurde der Geburtsname des Mannes zum Ehenamen gewählt. Zu verzeichnen waren zudem 146 Sterbefälle, 2009 waren es 121. Damit ist die Zahl der Sterbefälle angestiegen. In Dassel sind mehr Menschen gestorben als geboren, es ergibt sich ein Sterbeüberschuss von 102 Personen. Im Jahr 2009 lag der Sterbeüberschuss lediglich bei 59 Personen.

Gestiegen ist die Anzahl der Ehescheidungen. 2010 wurden 33 Ehen vor dem Familiengericht in Einbeck geschieden, 2009 waren es 32 Ehen. Die Zahl der Kirchenaustritte, die beim Standesamt Dassel zu erklären sind, hat sich im vergangenen Jahr ebenfalls erhöht: 38 Einwohner sind aus der Kirche ausgetreten, 2009 waren es 34.sts