Immer den kleinen Ball im Blick:

Tischtennis im Ferienpass

Einbeck. Leise klicken die Bälle auf die Tische, mal vorsichtig geschlagen, mal energisch: Eine Übungsstunde im Tischtennis konnten die Einbecker Ferienpass-Kinder jetzt bei der Tischtennis-Gemeinschaft (TTG) Einbeck absolvieren. Vorsitzender Horst Tersch hieß die Teilnehmer des ausgebuchten Angebots gemeinsam mit den Trainern Christopher Hahn, Nicolas Winkler und Gerrit Eggers in der BBS-Halle willkommen. Am Anfang stand Aufwärmtraining, denn Tischtennis setzt auf schnelle Bewegungen, da müssen die Muskeln gut angewärmt sein.

Anschließend konnten sich die Kinder an den zehn Tischen einspielen, und mit besonderen Spielen wurde das Ballgefühl geschult. Die Trainer zeigten Vor- und Rückhand oder die richtige Aufschlag-Technik. Tischtennis ist ein Spiel mit Tempo und raschen Reaktionen – das kann antrainiert werden. Wichtig sind aber auch Ausdauer und Kondition, sie standen an dem Vormittag in spielerischer Form ebenfalls auf dem Programm. Beim Kaiser-Spiel nach dem Motto »Jeder gegen jeden« ging es darum, möglichst lange im Spiel zu bleiben, um schließlich als Sieger, als Kaiser, an der Platte zu stehen. Die Kinder waren sehr engagiert bei der Sache. Wie man es als Einzelspieler oder in der Mannschaft so weit bringen kann? »Üben, üben, üben«, so der Rat des Vorsitzenden.

Die TTG Einbeck zählt rund 70 bis 80 Mitglieder, »und fast alle sind aktiv«, berichtet Horst Tersch stolz. Im Jugendbereich sind zwei Jugend- und eine Schülermannschaft aktiv, gespielt wird hier in der Kreisliga und der ersten Kreisklasse. Training ist montags und donnertags jeweils von 18 bis 19.30 Uhr in der BBS-Halle. Am letzten August-Wochenende richtet der Verein hier die Kreismeisterschaften aus, an der Spieler bis zur Bezirksebene teilnehmen werden.ek