Montag früh:

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Talbrücke bei Salzderhelden

Einbeck. Am Montag, 14. November 2011 kam es gegen 5.20 Uhr auf der Talbrücke der B3 bei Salzderhelden zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Es herrschte Nebel mit einer Sichtweite von rund 50 Metern, so die Polizei, und aufgrund der niedrigen Temperaturen war der Fahrbahnbelag eisglatt. Nach Angaben eines beteiligten 45-jährigen Lkw-Fahrers war er mit seinem Wagen von Einbeck in Richtung Northeim gefahren. Auf der Mitte der Talbrücke kamen ihm zwei hintereinander fahrende Pkw entgegen. Plötzlich scherte ein Autofahrer aus, um das vorausfahrende  Fahrzeug zu überholen. Aufgrund der Eisglätte stellte sich das Auto quer und prallte mit der Längsseite gegen den entgegenkommenden Lkw. Der Pkw-Fahrer, ein 54-Jähriger aus Northeim, wurde dabei tödlich verletzt.

Der Lkw-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Der 48-jährigen Fahrerin aus einem Northeimer Ortsteil, die zuvor überholt worden war, gelang es gerade noch, auf der linken Fahrbahnseite an der Unfallstelle vorbei zu fahren. Danach kam sie ins Schleudern und prallte in die Leitplanke. Kurze Zeit später kam aus Richtung Northeim ein weiterer Autofahrer auf die Unfallstelle zugefahren. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und  berührte leicht den Lkw, kam ins Schleudern und rutschte hinter der Unfallstelle in die Leitplanke. Aus Richtung Einbeck kam eine 51-Jährige aus einem Dasseler Ortsteil mit ihrem Wagen auf die Unfallstelle zu. Da sie dringend zur Arbeit musste, wollte sie an der Unfallstelle vorbeifahren.

In dem Augenblick kam ihr ein 50-jähriger Mann aus einem Northeimer Ortsteil entgegen. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit wurde dabei niemand verletzt. Aus Richtung Einbeck näherte sich anschließend ein 54-jähriger Autofahrer. Als der das Trümmerfeld sah, bremste er seinen Wagen ab, geriet auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte in die Leitplanke, unmittelbar vor der Unfallstelle.Er wurde nicht verletzt.

Der gesamte Sachschaden, der bei den Verkehrsunfällen entstanden ist, beläuft sich auf rund 50.000 bis 60.000 Euro. Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Talbrücke für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Salzderhelden umgeleitet.pk