Trafostation auf Neustädter Kirchplatz

Einbeck. Auf dem Neustädter Kirchplatz wurde eine neue Trafostation errichtet. Ein Schwerlasttransporter lieferte den 32,5 Tonnen schweren Komplex über Nacht aus Bockenem an, ein Autokran setzte ihn dann auf das errichtete Fundament auf dem Platz. Während der Maßnahme kam es zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Teilweise sperrte die Polizei das Areal weiträumig ab. Im Rahmen der laufenden Abrissarbeiten der Bauten auf dem Platz, die von archäologischen Untersuchungen begleitet werden, entsorgt man auch die bisherige Station. Sie lag unterirdisch neben den Toiletten.

Dietmar Wolter, Netzmeister der Stadtwerke Einbeck, erklärte, dass in der neuen Trafostation Technik für Ampeln, Fernmeldewesen sowie für Mittel- und Niederspannung erhalten sind. Kabelmaßnahmen und die Einbindung an das Netz der Stadtwerke folgen, kündigte Christian Mönckemeyer, Leiter des Netzbetriebs, an. Abhängig sei dies vom Baufortschritt. Erst wenn die neue Station angebunden ist, kann man die alte vom Netz nehmen, so Mönckemeyer.mru