»Erfreulich viele Autos ohne Mängel«

TÜV Nord Einbeck: Oft aber ist die Beleuchtung nicht in Ordnung

Wenn es um die Sicherheit im Straßenverkehr geht, dann sind TÜV-Stationsleiter Albert Schmidtmann (rechts) von TÜV-Nord Einbeck und der Coach für Mobilität, Burkhard Niemietz, die richtigen Ansprechpartner.

Einbeck. Albert Schmidtmann, Leiter der TÜV-Station in Einbeck, und auch Burkhard Niemietz, Coach für Mobilität, freuten sich über die Entwicklung der Mängelquoten an Fahrzeugen und Motorrädern. Die Hersteller bauten schließlich sichere Autos und Motorräder und legten auch Wert auf Langzeitqualität, betonten beide in einem Gespräch mit der »EM«.

Zudem verstärkten die Autohäuser und Werkstätten ihre Anstrengungen in Sachen Qualitätssteigerung. Die Autofahrer wiederum kümmerten sich in Zeiten guter Wirtschaftslage mehr um die Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge und würden fällige Termine zur Inspektion und Instandhaltung wahrnehmen.

Insgesamt 62 Prozent der Autos, die im vergangenen Jahr an der TÜV-Station in Einbeck von den beiden Sachverständigen vor Ort auf Herz und Handbremse gescheckt wurden, hatten überhaupt keine Mängel. »Das ist durchaus ein erfreuliches Ergebnis«, betonten beide. Zusätzlich fanden die TÜV-Sachverständigen bei 13 Prozent nur geringe Mängel, so dass 75 Prozent sofort eine TÜV-Plakette für zwei Jahre für ihr Fahrzeug bekamen.

Bemerkenswert sei aber auch die andere Seite dieser Plakette: Bei immerhin fast 24 Prozent wurden erhebliche Mängel festgestellt. Sie mussten umgehend repariert werden, bevor nach einer Nachprüfung die Plakette auf das hintere Kennzeichen geklebt werden konnte.

Als völlig verkehrsunsicher wurden zehn Fahrzeuge eingestuft, die eine direkte und unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellten oder die Umwelt erheblich beeinträchtigten - beispielsweise wenn an einem Fahrzeug alle Bremslichter ausgefallen sind.

»Die Autofahrer werden von uns angehalten, in ihr Fahrzeug zu investieren, damit ihr Fahrzeug in einen guten technischen Zustand ist - das bringt Sicherheit für den Fahrer und auch Sicherheit auf unseren Straßen.« »Wer sein Fahrzeug regelmäßig zu den angegeben Inspektionsterminen in einer guten Werkstatt warten lässt, hat bei der Hauptuntersuchung weniger Mängel an seinem Fahrzeug und mehr Freude an sicherer, individueller Mobilität«,so Schmidtmann.

Die häufigsten auftretenden Mängel an den Fahrzeugen sind »Licht, Elektrik, Umweltbelastung, Achsen, Räder, Reifen und Bremsen« - »das sollte man immer im Auge haben«, so Schmidtmann und Niemietz.pk