Über 11.000 Euro in zehn Jahren erbastelt

Einbeck. Im Rahmen der monatlichen Zusammenkunft der Bastelgruppe »Weihnachtsbude« in der Neustädter Kirche bedankte sich Pastor Wolfgang Teicke für deren hohes ehrenamtliche Engagement. Über 11.000 Euro Gesamterlös haben die Mitarbeiterinnen in zehn Jahren erbastelt. Das Geld kam und kommt verschiedenen Projekten zu Gute und stellt eine große Unterstützung für die »Ärmsten der Armen« dar, so Teicke.

Er lobte, das die »Weihnachtsbude« floriert, seit sie 2001 in ehrenamtlicher Form übernommen wurde. Im ersten Jahr wurden noch Adventskalender ausgestellt und Kaffee, Tee und Honig aus dem Eine-Welt-Laden offeriert. Seit der Entstehung der eigentlichen Bastelgruppe 2002 nehmen an jedem der monatlichen Treffen bis zu 20 Frauen teil, um knapp zwei Stunden kreativ zu sein. Vor allem Dank immer wieder neuer Ideen von Inge Kempf, Ute Gebhardt und Gudrun Huchthausen entstehen kreative und witzige Artikel, die auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden. Kegelengel, vielseitige Weihnachtskarten, Stecker mit Wichtelaufsatz und Puppenkleider sind nur einige Produkte des abwechslungsreichen Sortiments.

Die filigran gearbeiteten Papiersterne in eigens dafür produzierten Schachteln sowie die Notenengel aus Blättern ausrangierter Gesangsbücher sind die meist gekauften Produkte, wie die Ansprechpartnerin der Gruppe, Gisela Wilde, darstellte. Sie ist sehr erfreut, dass sich in den letzten Jahren eine homogene, ökumenische Gruppe gebildet hat, deren Mitglieder aus allen drei evangelischen, der katholischen und der Baptistengemeinde stammen. Unterstützung bekommt die Bastelgruppe jedes Jahr durch viele weitere Personen, die ehrenamtlich einige Stunden auf dem Weihnachtsmarkt aushelfen.mru