Überraschung zur Diamanthochzeit

Mit »Horch« von 1936 und Ständchen für Margret und Jürgen H. Graessner von Karin Salzer

Das Jubelpaar Margret und Jürgen H. Graessner freute sich wirklich sehr über die gelungenen Überraschungen, hinten die Ständchenbringer, Familie Crotti, sowie Fahrer Uli Krümmel.

Einbeck. Regen und Sturm konnten der guten Stimmung am Donnerstagvormittag im Carl-Diem-Weg nichts anhaben: Immer mehr Nachbarn, Freunde und Bekannte von Karin Salzer versammelten sich, denn man wollte dem Hamburger Ehepaar Margret und Jürgen H. Graessner zur Diamantenen Hochzeit gratulieren. Hier in Einbeck verbringen Graessners seit 1978 ihren Urlaub.

Eine weitere große Überraschung rollte dann noch an: Ein Cabrio »Horch 1936« mit Fahrer Uli Krümmel aus dem PS.Speicher – die Idee von Karin Salzer, Schwester von Margret Graessner, die das mit ihrem ältesten Sohn, Pastor Christoph Herbold, vorbereitet hatte.

Ein Wagen gleichen Typs war das Dienstfahrzeug von Graessners Vater, außerdem haben 1936 die Eltern von Margret Graessner und Karin Salzer geheiratet.
Große Freude herrschte ebenfalls, als die Markoldendorfer Familie Crotti mit Mutter Corinna und den Kindern Luna, Siri, Mateo und Märta zwei Stücke sang, besonders »Dat du min Leevsten büst« aus dem Hamburger Gesangbuch von 1925, rührte alle Anwesenden sehr. Bevor die Fahrt dann losging, wurde natürlich noch mit Sekt angestoßen.

Jürgen H. Graessner ist in Einbeck kein Unbekannter: mit Gedichten von Robert T. Odeman trat er unter anderem in der Alten Synagoge und im Literaturhaus auf. Besonders in Erinnerung sind aber die vielen Auftritte bei den »Tierischen Nachmittagen« mit dem Spatzen- und Kinderchor St. Nicolai Einbeck in der Neustädter Kirche.

Kennengelernt haben sich beide Ende der 50er Jahre bei der Firma Nottebohm in Hamburg. Es »funkte«, als ein Wachmann die Beiden unerwartet im Büro einschloss. Das war der Beginn der langen Liebe. Später war Jürgen H. Graessner über 25 Jahre Protokollchef im Hamburger Rathaus und hat für fünf Bürgermeister gearbeitet. Margret Graessner war 55 Jahre Buchhalterin in einer Lungenarztpraxis.

Die Fahrt im Horch führte über Bevern, dort wohnte Karin Salzer lange Jahre im Pfarrhaus und war Kirchenmusikerin an der St. Johanniskirche, nach Holzminden zu einem romantischen Mittagessen. Zurück ging die Fahrt durch den bunt gefärbten Solling.

In den nächsten Tagen fährt Karin Salzer das Jubelpaar für einige Tage nach Naumburg, wo Schwager Jürgen geboren wurde.des/oh