Unterhaltung für Jung und Alt beim St. Martins-Basar

Einbeck. Als Anziehungspunkt erwies sich in diesem Jahr wieder der traditionelle St. Martins-Basar, zu dem Lebenshilfe und Pädagogisch-
Therapeutisches Förderzentrum in ihre Räume und auf das Außengelände an der Fröbelstraße eingeladen hatten. Besonders an die jungen Besucher wurde gedacht: Die Feuerwehr machte eine Fahrt mit der Drehleiter möglich, es konnte mit Naturmaterialien und Perlen gebastelt werden. Bunte Traumfänger, Lesezeichen oder Sterne mit Perlen entstanden im Nu.

Der Duft gebrannter Mandeln zog durch die Räume, in denen sich die Besucher umsahen. Festliche Weihnachtsdeko wartete auf Käufer, stöbern konnte man am Büchertisch. Begehrt waren auch das Kinderschminken, die Fotoaktion und die bunten Luftballontiere. Gefilztes, Genähtes und Gestricktes konnte erworben werden, ihr Glück versuchten die Besucher bei der Tombola, bei der es viel zu gewinnen gab. Zur Stärkung waren Grillstand und Kaffeestube geöffnet, Glühwein und andere Getränke rundeten das kulinarische Angebot ab.

Die Bläsergruppe der Dasseler Paul-Gerhard-Schule war für die passende musikalische Stimmung verantwortlich. Lebenshilfe und PTZ ­sorgten mit attraktiven Ständen und einem ausgefallenen Bastelangebot sowie guter Verpflegung und Musik für einen gelungenen Basar, bei dem sie sich und ihre Arbeit ins rechte Licht rückten.sts