»Unterstützen die gute Arbeit der ›Tafel‹ gerne«

Einbeck. »Wir haben Weihnachten für die ›Tafel‹ vorgezogen«, schmunzelten der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Einbeck, Stefan Beumer (rechts), und der künftige Vorstand Frank Klenke (links), als sie jetzt eine Spende über 800 Euro an Thomas Döhrel (Mitte) übergeben konnten. Der Verantwortliche der Einbecker »Tafel«, nahm die Zuwendung sehr gern entgegen, liegt doch auch hinter der Organisation ein schwieriges Jahr.

»Wir haben dieses Jahr auf Geschenke verzichtet, das hätte nicht in die Zeit gepasst«, erläuterte Stefan Beumer. Eng sei seit jeher die Zusammenarbeit mit der »Tafel«, die unter Corona-Bedingungen weiter hervorragende Arbeit leiste: »Danke euch dafür«, sagte er. Die Sparkasse, bestätigte Thomas Döhrel, sei ein treuer Förderer der Arbeit vom ersten Tag an, angefangen beim Startkapital bis hin zu regelmäßiger Unterstützung. Das Jahr, erläuterte er, habe einen Umbruch in der Arbeit gebracht: »Wir mussten Abschied nehmen vom rein ehrenamtlichen Konzept.« Es sei erhebliche organisatorische Mehrarbeit zu erledigen, die auf dieser Basis nicht mehr zu leisten sei. Durch den flächendeckenden Veranstaltungsausfall in den vergangenen Monaten seien viele Lebensmittel nicht wie geplant genutzt worden. Über Großhändler wurden sie dem »Tafel«-Verband zur Verfügung gestellt und darüber wiederum den »Tafeln« vor Ort. Das bedeute in der Praxis dann, dass beispielsweise Paletten mit Ware auseinandergenommen und neu sortiert werden müssten, und das sei auf ehrenamtlich-freiwilliger Basis nicht mehr möglich.

Vielmehr habe man sich entschieden, dazu verschiedene Mini-Jobber einzustellen, und dafür würden entsprechende Kosten anfallen. »Umso wichtiger ist diese Unterstützung«, dankte er ­Beumer und Klenke. Der Vorstand konnte weiter berichten, dass alle »Wunschzettel« am »Tafel«-Weihnachtsbaum in der Kundenhalle am Marktplatz wie immer ganz schnell »abgepflückt« waren, entsprechende Päckchen sind zurückgekommen und weitergereicht worden. Die Ausgabe an die Kinder der »Tafel«-Kunden sollte noch vor Weihnachten erfolgen. »Da wird es sicher sehr viel Freude geben«, war Thomas Döhrel sicher. Ob finanzielle oder ideelle Hilfe: »Wir unterstützen das gern«, versicherten Stefan Beumer und Frank Klenke.ek