Unterstützer für die Weihnachtsbeleuchtung gesucht

Einbeck. Einbeck Marketing GmbH möchte auch in diesem Jahr zusammen mit der Stadt Einbeck die Innenstadt in der Adventszeit zum Leuchten bringen. Um die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung anzubringen, werden wieder Unterstützer gesucht. »Zahlreiche Privatpersonen und Unternehmer haben in den vergangenen Jahren bei­getragen, die Weihnachtsbeleuchtung in der Ein­becker Innenstadt realisieren zu können. Auf dieses Engagement hoffen wir auch in diesem Jahr. Unterstützung in jeglicher Höhe ist daher willkommen, damit wir die Innenstadt in der Adventszeit festlich schmücken und uns alle daran erfreuen können«, erklärt die Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, Dr. Sabine Michalek.

»Die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung ist ein wesentlicher Bestandteil der besonderen Atmosphäre unserer Innenstadt zur Advents- und Weihnachtszeit, weckt sie doch Vorfreude und lenkt von alltäg­lichen Sorgen und gräulichem Wetter ab. Ein bisschen Licht kann so viel bewirken, weckt Sehnsüchte in großen und kleinen Besuchern und ist schlicht unersetzlich«, so die Geschäftsführerin von Einbeck Marketing für den Bereich Event- und Citymanagement, Rebecca Siemoneit-Barum. »Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung, damit wir die diesjährige Adventszeit festlich zelebrieren können und hoffentlich mit mehr Leichtigkeit auf den Winter 2021 blicken können, mit regem Treiben in den Fußgängerzonen, Geschäften und nicht zuletzt dem Einbecker Weihnachtsdorf.« Die altbekannte Weihnachtsbeleuchtung wird in diesem Jahr zum letzten Mal in der Innenstadt zu sehen sein.

Im Rahmen des EU-Förderprogramms »Perspektive Innenstadt!« wird die Weihnachtsbeleuchtung im kommenden Jahr neu konzipiert, sodass die Bürger und Gäste der Stadt voller Vorfreude auf das kommende Jahr blicken können, wenn eine neue Beleuchtung in der Einbecker Innenstadt zu sehen sein wird. Torbögen, die im vergangenen Jahr auf LED umgerüstet wurden, werden dann in Verbindung mit neuen Elementen die Innenstadt schmücken. Diesmal werden auch die geschmückten Torbögen an den Eingängen zur Innenstadt Besuchern den Weg in die Stadt weisen. Anwohner des Marktplatzes, des Hallenplans und der Markt­straße haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Schwibbögen in die Fenster zu stellen und so die Innenstadt in weihnachtlichen Lichterglanz zu tauchen.

Die Bögen werden von Einbeck Marketing kostenlos zur Verfügung gestellt. Kosten für Reparaturen, Leuchtmittelprüfung, Energieverbrauch, Versicherung, Lagerung, Montage und Demontage belaufen sich auf rund 16.000 Euro. Aus diesem Grund möchten Einbeck Marketing und die Stadt Einbeck alle Einbecker Bürger, Unternehmen, Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister um Unterstützung bitten, sodass das Projekt auch in diesem Jahr wieder gemeinsam realisiert werden kann. Jeder, der sich finanziell an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen, oder die Fenster der Marktstraße oder des Marktplatzes mit einem Schwibbogen schmücken möchte, kann sich bei Einbeck Marketing per E-Mail an s.wiedermann@­einbeck-marketing.de oder telefonisch unter 05561/31319-27 melden.oh