Urlaubsplaner soll Imagebroschüre werden

Jahresbroschüre 2020 der Tourist-Information vorgestellt | Neue Führungen im Angebot: Waldbaden

Jelena Hoppe, Ulrike Lauerwald und Erik von Peterson (von links) präsentieren die neuen Broschüren – den Urlaubsplaner und die Stadt- und Erlebnisführungen.

Den neuen Urlaubsplaner hat jetzt Ulrike Lauerwald, Sachgebietsleiterin Tourismus, vorgestellt. Die touristische Jahresbroschüre, die Einbeck als Stadt der Brau- und Fachwerkkunst darstellt, ist in einer Auflage von 10.000 Stück gedruckt worden. Schnell waren die Exemplare, die am Wochenende außen an der Tourist-Info zum Mitnehmen bereitlagen, vergriffen.

Einbeck. Die Jahresbroschüre, deren Auflage diesmal um 1.000 Stück reduziert wurde, steht unter dem Motto »Lebendige Tradition, Einbeck erleben und zu Gast in Einbeck«. Auf 64 reich bebilderten Seiten findet man Wissenswertes über die Stadt mit ihren Schwerpunktthemen Brau- und Fachwerkkunst sowie auch Mobilität.

Der Leser wird zunächst willkommen geheißen mit allgemeinen Informationen, die Lust auf einen Stadtbesuch machen: »Knochenschüttler schrieben Stadtgeschichte...«. Die Stadtgeschichte wird in Zahlen angerissen, die Biergeschichte, die Zeitreise durch die Mobilität im PS.Speicher oder die Fachwerkkunst werden den Touristen ans Herz gelegt. Die alte Handwerkskunst des Blaudrucks, die Senfherstellung oder die Natur – damit kann Einbeck punkten.

Und deshalb finden sich im neuen Urlaubsplaner auch Urlaubstipps für Radfahrer, die interessante Radstrecken hier entdecken können. Das Leinepolder-Paradies, das Kleinod Dohrenberg oder der Einbecker Stadtwald wollen ebenso entdeckt werden wie das Einbecker Stadtmuseum.

Einbeck und seine Sehenswürdigkeiten findet man im Urlaubsplaner genauso wie Veranstaltungen und Feste, die gastronomischen Angebote und Unterkünfte, Ferienzimmer, -wohnungen und -häuser. Interessant dürften die verschiedenen Stadt- und Erlebnisführungen sein. Renner seien immer noch die Bierführungen und »Einbeck sprichwörtlich«.

»Ziel ist es, den Urlaubsplaner zu einer Imagebroschüre zu entwickeln, erklärt Lauerwald. Deshalb habe man nun im ersten Schritt die Stadt- und Erlebnisführungen in einem Flyer zusammengefasst. Neben den öffentlichen Stadtführungen hält die Touris-Info die verschiedensten Angebote bereit. Neu ist beispielsweise das Waldbaden im Einbecker Stadtwald mit einer zertifizierten Waldpädagogin. Künftig kann man auch »Jüdisches Leben in Einbeck« entdecken.

Bewährte Führungen wie in die Brauerei wird es ebenso geben wie Erlebnisführungen zur Street-Art, zu August Stukenbrok durchs StadtMuseum oder das Radhaus. Kinder werden mit der Kinder-Rallye auf Spurensuche durch Einbeck geschickt. Wie man einen Tag in Einbeck mit Stadtführung, Pflanzenzüchtung, PS.Speicher und Sudhaus verbringen kann, erfährt man ebenfalls in der Broschüre »Einbeck erleben«.

Die Broschüren sind in der Tourist-Information im Eickeschen Haus erhältlich, sie liegen aber auch an vielen anderen Stellen aus.sts