Verdi-Gala mit »Bonbon« für »EM«-Abonnenten

Einbeck. Sommer-Klassik Open Air gibt es wieder auf dem Einbecker Marktplatz: am Sonntag, 8. September, ab 19 Uhr. Die Festspieloper Prag und die Tschechischen Symphoniker Prag präsentieren »Die große Verdi-Gala«. Zu hören ist eine faszinierende Auswahl der bekanntesten Stücke aus Verdis Opern, darunter »Nabucco«, »Aida«, »Rigoletto« und »La Traviata«.

Mit ihren brillanten Stimmen entführen Solisten und Chor in die Welt der Romantik. Ein besonderer szenischer und musikalischer Hochgenuss zu Ehren des Komponisten Giuseppe Verdi wird präsentiert: Bei einem erfrischenden, völlig ungewohnten und originellen Opernabend treten bekannte und beliebte Gestalten aus den berühmtesten Verdi-Opern in völlig neuer Konstellation auf. Ihre Charaktere und Schicksale werden zu zwei kurzen, eigenständigen Handlungen verwoben.

Kernstück der Gala ist die Oper »Nabucco«. Unter einer temperamentvollen und präzisen musikalischen Leitung erlebt das Publikum dazu viele der beliebtesten und gefühlvollsten Melodien aus der Welt der Oper. Giuseppe Fortunino Francesco Verdi war der größte italienische Komponist der Romantik, neben Richard Wagner der bedeutendste Opernkomponist überhaupt. Neben seinen insgesamt 28 Opern schrieb er auch geistliche Musik, Kantaten und kammermusikalische Werke, meist in der Pause zwischen zwei Opernkompositionen. Mit dem grandiosen Triumph von »Nabucco« begann die große Ära der Verdi-Opern.

Verdi hatte sich vor dem Schreiben dieser Oper auf einem Tiefpunkt befunden, beruflich und privat. Innerhalb weniger Jahre waren seine beiden Kinder und seine Frau gestorben. Das Textbuch brachte ihm die Begeisterung für seine Passion zurück. Diese Oper wurde der erste große Erfolg des noch jungen Verdi auf der Opernbühne.

1842 an der Mailänder Scala uraufgeführt, war »Nabucco« so erfolgreich, dass die Oper in der darauffolgenden Spielzeit 57 Mal wiederholt wurde. »Nabucco« bringt mit einer Geschichte aus dem Alten Testament große Gefühle auf die Opernbühne: Liebe, Verrat, Eifersucht, Hass, Sehnsucht, Rachsucht, Machtstreben und Wahnsinn. Der Inhalt spricht die Menschen an. Es geht im Kern um den Freiheitswillen eines unterdrückten Volkes: Die Einnahme Jerusalems durch den Babylonierkönig Nebukadnezar (Nabucco) setzt eine Kette sich überstürzender Ereignisse in Gang. Der beeindruckende »Gefangenenchor«, »Va, pensiero, sull’ali dorate«, »Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen«, wurde seinerzeit zur heimlichen Nationalhymne der Italiener, die sich besonders mit dem Thema der Freiheit identifizierten. Auch dieses Stück wird an dem Abend zu hören sein.

Karten gibt es im Vorverkauf hier oder im Ladengeschäft der Einbecker Morgenpost. Abonnenten der Einbecker Morgenpost erhalten im Ladengeschäft einen Rabatt von zehn Prozent.oh