Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung

Vergrößerungswunsch unterstützt

Planung für Umsiedlung und Ausweitung des Lebensmittelmarktes am Walkemühlenweg

Einstimmig hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung befürwortet, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nummer 72 »Walkemühlenweg« in Einbeck wie geplant auszulegen. Die Planung ist gedacht für die Erweiterung des Lebensmittelmarktes Ilsemann.

Einbeck. Das Geschäft hat derzeit 200 Quadratmeter Verkaufsfläche am Königsberger Platz. Es ist nun geplant, in die unmittelbare Nachbarschaft an den Walkemühlenweg zu ziehen, wo die Verkaufsfläche auf knapp 800 Quadratmeter erweitert werden soll. Vorgesehen ist außerdem am nordöstlichen Rand des Grundstücks die Einrichtung eines Getränkemarktes mit knapp 150 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Planer Wolfgang Pehle vom Planungsbüro Lange-Puche führte aus, dass die Zufahrt zum Gelände vom Walkemühlenweg her erfolgen soll. Am Markt ist die Schaffung von 72 Parkplätzen vorgesehen. Von Norden her soll eine fußläufige Anbindung erfolgen. Aufgrund der beantragten Flächen müsse man jetzt von einer großflächigen Anlage ausgehen, die Planung wechsele daher von einem Misch- in ein Sondergebiet. Um das Verfahren nicht zu kompliziert zu machen, wolle man den Bebauungsplan auf das Vorhaben-Grundstück beschränken. Die Nutzung ist auf die Zweckbestimmung »Großflächiger Einzelhandel« festgelegt.

Regelungen für die Gestaltung, beispielsweise für die Traufhöhe, sind bereits im Bebauungsplan getroffen; ein Architekt hat auch schon entsprechende Zeichnungen angefertigt, die im Ausschuss vorgestellt wurden.

Für das nach dem Umzug ungenutzte Areal des bisher bestehenden Marktes wird die Nutzungsmöglichkeit auf 200 Quadratmeter Verkaufsfläche und ausgewählte Sortimente nach den für Einbeck geltenden Regelungen beschränkt. Der Ausschuss hat sich einstimmig für die Auslegung des Planes ausgesprochen. ek