Veranstaltungen abgesagt

Verkaufsoffene Sonntage und »Frühling – mittendrin!« finden nicht statt

Einbeck. Einbeck Marketing sagt Veranstaltungen ab. Das Land Niedersachsen untersagt seit Mittwoch Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern. Einbeck Marketing reagiert auf dieses Verbot und sagt größere Veranstaltungen ab: den für das kommende Wochen­ende geplanten verkaufsoffenen Sonntag am 15. März im Rahmen des Frühjahrsmarktes sowie die Veranstaltung »Frühling – mittendrin! Motorshow und Gartenzauber« sowie den damit verbundenen verkaufsoffenen Sonntag. Diese Veranstaltung sollte am 18. und 19. April in der Einbecker Innenstadt stattfinden. Auch die parallel geplante Messe auf dem Festplatz wurde von den Veranstaltern Chris­tian Ewald und Hannig/Fuhrmann abgesagt. Messe und »Frühling – mittendrin!« werden aber 2021 stattfinden.

»Wir reagieren mit der Absage beziehungsweise Verschiebung unserer Events auf die aktuellen Entwicklungen in Niedersachsen. Vom Veranstaltungsverbot betroffen sind sowohl Termine, die in geschlossenen Räumlichkeiten wie auch im Freien stattfinden. Bei einem verkaufsoffenen Sonntag in Einbeck werden mehrere tausend Besucher erwartet, bei »Frühling – mittendrin!« etwa 20.000 Teilnehmer. Das Land Niedersachsen folgt damit anderen Bundes­ländern, die größere Veranstaltungen nicht mehr erlauben. Sicherheit und Gesundheit gehen vor«, erläutert Einbeck-Marketing-Geschäftsführerin Anja Barlen-Herbig.

Termine für weitere verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr sind am 11. Oktober im Rahmen des Eulenfestes und am 1. November.oh