Verstärkt Geschwindigkeitskontrollen im Umfeld der Schulen

Einbeck. In Niedersachsen ist das neue Schuljahr gestartet. Nicht nur die höheren Jahrgänge sind wieder unterwegs, sondern auch Erstklässler, die teilweise erstmalig im Straßenverkehr eigenständig ihren Schulweg absolvieren. Die Polizei Einbeck mit (von links) Torsten Müller, Thomas Papenberg und Dirk Johanning appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, im Bereich von Schulen, aber auch Kindertagesstätten und an Bushaltestellen, besonders vorausschauend und aufmerksam zu fahren.

Es gilt Rücksicht zu nehmen, da erfahrungsgemäß gerade in den ersten Schulwochen die Schulanfänger Schwierigkeiten haben, Gefahren zu erkennen und sich richtig zu verhalten. Zusätzlich wird in Anbetracht der Corona-Pandemie mit einem erhöhten Fahrzeugaufkommen vor den Schulen zu rechnen sein. Durch Baumaßnahmen steht der große IGS-Parkplatz nicht zur Verfügung. Die Haltestellen der Busse wurden auf den Hubeweg verlegt.

Zahlreiche Blockierungen und massive Problemen gab es in den vergangenen Tagen, so Johanning. Die Eltern werden gebeten, sich Gedanken zu machen, wo sie ihre Kinder gut herauslassen können, ohne den Straßenverkehr zu behindern. Die Polizei Einbeck führt gezielt Kontrollen auf den Schulwegen und vor den Schulen durch. Neben den Überwachungsmaßnahmen werden auch Präventionsmaßnahmen im Rahmen der Schulanfangsaktionen 2020 getroffen.

In der Vergangenheit hat es sich bewährt, durch sichtbare polizeiliche Präsenz an den Schulen sowie den Schulwegen das Verkehrsverhalten von Kindern und auch Erwachsenen nachhaltig positiv zu beeinflussen. Hierdurch stärkt man auch das Sicherheitsgefühl. Es werden vermehrt Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt sowie Halteverbotszonen, Gurtpflicht und Nutzen von Rückhalteeinrichtungen beim Transport der Kinder zur Schule überwacht. Die Schulwegsicherung der Polizei an den Schulen ist insbesondere zu Beginn des neuen Schuljahres ein wichtiges Augenmerk, wird jedoch auch in den kommenden Wochen noch intensiv fortgesetzt. Weiter werden schwerpunktmäßige Kontrolltage durchgeführt.oh