Viel Applaus für Chöre St. Nicolai

Sommersingen mit einem bunten Programm | Ehrungen langjähriger Mitglieder

Beim Sommersingen zeigten die Chöre St. Nicolai ihr Können und erhielten viel Applaus.

Viel Applaus ernteten die Chöre St. Nicolai bei ihrem diesjährigen Sommersingen in der Neustädter Kirche. Das Programm, das Chorleiterin Karin Salzer zusammen­gestellt hatte, war abwechslungsreich und ansprechend. Bei Flötenmusik, Chorgesang und dem Sommermusical mit kleinen Akteuren wurde die Freude am Singen deutlich. Die Chöre St. Nicolai prägt eine gute Gemeinschaft. Und so wurde im Anschluss an das Singen noch bei Gegrilltem zusammengesessen.

Einbeck. Der Flötenkreis stimmte das bekannte »Te deum« des Komposition Marc-Antoine Charpentier an. Für Mendelssohns »Verleih uns Frieden«, das der Jugendchor mit Instrumental-Unterstützung anstimmte, und Elgars »Pomp & Circumstance« des Flötenkreises gab es viel Applaus. »Mit der Bummelbahn« musikalisch unterwegs waren der Spatzen- und der Kinderchor.

Das Sommermusical vom Kinderchor und den Spatzen handelte von der Ferienzeit. Musikalisch beschlossen Freunde, am See zu zelten – wenn da nur nicht die Wassergeister wären. Doch bald ist eine Lösung gefunden: Sie besänftigten die Wassergeister mit ihren Luftgeistern: den Aufblastieren. So verging die Ferienzeit wie im Fluge. Für ihren Gesang bekamen Rosel Massi, Nele Reins, Luca Bosse, Luca Rath-Kampe, Johanna Traupe, Amelie Hundertmark, Oskar Reinert, Helene Grobe, Ella Erdmann, Rugile Esemann, Kathy Urban, Annalena Spangenberg und Johanna Schenk viel Applaus.

Gemeinsam stimmten alle »Geh aus, mein Herz« an. Melodischen Erfindungsreichtum erlebten die Zuhörer bei zwei Stücken des englischen Komponisten John Rutter – der Jugendchor stimmte »For the Beauty of the earth« und »Look at the World« an. Die Noten für das Schlussstück »Look at the World«, bei dem teilweise der Kinderchor mitsang, sind aus Oxford geliehen.

Mitwirkende waren Nele Bertram, Vera Thoma, Elke Hasenclever, Susanne Schuchart, Edeltraud Froschhäuser, Jutta Jahns, Silke Fillips, Oliver König, Elisa Mengert, Marie Gunzert, Henny Erdmann, Anja Rath-Kampe, Christine Wasgindt, Uta Wegener, Hubert Schmidt, Birgit Jansen, Margarete Liers, Kilian Michalek, Hans-J. Carius und Ellen Wolpert, die Leitung hat Karin Salzer.

Geehrt wurden mehrere Mitglieder: für zehn Jahre Isabell Scheider aus Edemisssen; sie kam mit sieben Jahren zum Kinderchor und wechselte mit zwölf Jahren in den Jugendchor. An etlichen Freizeiten hat sie teilgenommen. Seit 15 Jahren dabei ist Nina Oehlsen aus Markoldendorf. Mit gerade vier Jahren begann Nina im Spatzenchor, sie gehört also zu den Mit­gliedern, die von der Pike an das Singen lernten und alle Stationen durchliefen. Ihre erste große Reise führte 2012 nach West-Kanada. Auch 2015 fuhr sie mit auf die Konzertreise in die USA.

Ebenfalls seit 15 Jahren ist Maria Leder aus Markoldendorf aktiv: Sie kam mit sechs Jahren in den Spatzenchor, sang dann in den Kinder- und Jugendchor. Auch Maria hat die großen USA- und Kanadareisen mitgemacht. Schon 20 Jahre dabei ist Laura Stahlmann aus Rotenkirchen. Mit vier Jahren begann Laura bei den Spatzen und arbeitete sich bis zum Jugendchor hoch. 2015 war sie mit an der USA-Westküste, zudem bei etlichen Familienfreizeiten in Hohegeiß oder Chorwettbewerben. Sie fährt auch mit ins Baltikum.

Ebenfalls 20 Jahre dabei ist Tobias Riemann aus Einbeck. Erst als 20-Jähriger stieß er zum Chor. Riemann singt öfter solistisch und spielte viele Rollen bei den Musical-Aufführungen. Insgesamt 25 Jahre singt Ann-Kristin Uhde aus Dassensen mit. Mit dem Chor war sie 2002 in USA, 2006 in Südafrika, 2012 in West-Kanada und beim Chorwettbewerb in Prag in 2009. Daneben war sie mit bei den Familien-Freizeiten in Hohegeiß, teilweise im Organisationsteam. Ihre Mutter Ria nahm die Auszeichnung entgegen.

Der Vorsitzende Hartmut Henne freute sich, dass nach zwei Jahren wieder ein Sommersingen stattfand. Bei Dieter Altmann. Michaela Meiritz und Stefanie Erdmann bedankte er sich für deren Vorstandsarbeit mit einem Eisgutschein. Für Ellen Wolpert und Karin Salzer gab es Blumen.

Nächste Veranstaltungen des Chores sind am 24. Juni das Gemeindefest an der Neustädter Kirche, vom 26. Juli bis 3. August die Konzertreise ins Baltikum mit Vilnius, Klaipeda, Riga und Tallinn sowie am 16. Dezember der Kerzenlicht-Gottesdienst (Marktkirche. Wer den Chor unterstützen möchte, kann spenden unter dem Stichwort »Chor St. Nicolai«, auf das Konto bei der Sparkasse Einbeck: IBAN: DE77 2625 1425 0106 9304 98.sts