Viele Angebote für Groß und Klein

Siebtes Kinderfest gefeiert | Entenrennen am Krummen Wasser | Babybegrüßung

Spielzeug, Fahrräder, Bekleidung – beim Flohmarkt konnte gestöbert werden.

Einbeck. Sonnenschein begleitete das siebte Kinderfest, das mit Baby-Begrüßung, Entenrennen und einem bunten Programm auf dem Festplatz an der Twetge am vergangenen Sonnabend gefeiert wurde. Das Fest stand unter dem Motto »Kinder haben Rechte«. Zudem hätten sie ein Recht auf schöne Erinnerungen, meinte Organisatorin Lene Garus-Jochumsen vom Einbecker Kinder- und Familienservicebüro und hoffte, dass die Kinder das Fest in guter Erinnerung behalten. Sie dankte allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten, besonders Torsten Küster, der wieder den Flohmarkt organisiert hat – und dass, obwohl er an diesem Tag Geburtstag feierte.

Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek eröffnete das Fest und freute sich, wie vierteljährlich üblich, die Neugeborenen begrüßen zu können. 88 Neugeborene waren mit ihren Eltern eingeladen worden, und 44 holten sich dann auch das Präsent ab: eine gepackte Tasche mit Informationen, Gutscheinen, einem Buch und Einbecker Zehnern. Mit Glückwünschen wurden die Präsente von der Bürgermeisterin und Lene Garus-Jochumsen überreicht, im Beisein des Vorsitzenden des Ausschusses für Jugend, Familie und Soziales, René Kopka, sowie des Sachgebietsleiters Jörg Mönnig.

Beim Kinderfest wurde einiges geboten – beispielsweise der Flohmarkt, bei dem eifrig gestöbert werden konnte. Die Kinderfeuerwehr und die Feuerwehr Einbeck erläuterten alles rund um die Feuerwehr, die Drehleiter konnte begutachtet werden, oder die Jüngeren konnten ihre Zielgenauigkeit per Wasserstrahl probieren. Mit der Grundschule am Teichenweg konnte man ein Buch zum Thema Kinderrechte gestalten. Die Junge Linde und Young Art boten Kinder- und Jugendkreativangebote an, beispielsweise Steine zu bemalen. Mit der Grundschule Drüber konnten die Kinder an einem Kreativtisch tätig werden. Ebenfalls dabei war die Integrierte Gesamtschule Einbeck. Das Paulsbad hatte eine Bewegungslandschaft rund um das Thema Krabbel- und Lauflernkinder aufgebaut. Mitmachangebote wie Kinderschminken und Basteln fanden am Stand der Berufsbildenden Schulen Einbeck statt.

Aktivitäten mit Kindern hatte auch die »Lauenburg« aus Lauenberg auf dem Programm, und der ESV sorgte für Bewegung. Die Familienberatungsstelle informierte über ihre Angebote. Beim Deutschen Amateur-Radio-Club, Ortsverband Einbeck, konnten die Kinder ihren Morse-Führerschein erwerben. Auf eine Klangreise nahm Matthias Neuhaus von der Praxis für Klangtherapie, »Klangmeere«, die Mädchen und Jungen mit. Aktiven Spaß bot zeitweise die Hüpfburg des Hüpfburgteams Vardeilsen, und auch das Spielmobil der Stadt Einbeck hielt seine unterhaltsame Ladung bereit.

Informationen zum Thema Gesundheit gab es von der AOK Niedersachsen. Herbstliche Anstecker wurden mit dem Pädagogisch-therapeutischen Förderzentrum Einbeck (PTZ) gebastelt. Zum Weltkindertagsmotto »Kinder haben Rechte« informierte die DRK-Kindertagesstätte Kreiensen. Buttons konnten die Besucher bei »Einbeck ist bunt« gestalten. Für das leiblich Wohl war auf ganz unterschiedliche Weise gesorgt.

Der Höhepunkt war sicherlich das dritte Einbecker Entenrennen. Vor Ort konnte man die kleinen gelben Gummitiere mit kreativen Ideen verschönern, so dass Enten mit Sonnenbrille, Badekappe oder roten Haaren an den Start gingen. Unterstützung gab es beim - eher gemächlichen – Rennen wieder von der THW-Jugend, die die Enten, die sich unterwegs im Seitenbewuchs am Krummen Wasser verfangen hatten, auf den richtigen Weg brachten. Für die nach mehreren Vorrennen im Abschlussrennen ermittelten Sieger gab es Pokale, und alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Preise wurden ebenfalls verteilt. Der Erlös der spannenden Aktion wird an einen guten Zweck gespendet. 100 Enten waren am Start, die schnellste Ente war die von Dirk Heitmüller, auf Platz zwei landete die Ente von Angela Muglia-Nunziata und auf Platz drei die von Dr. Matthias Quick.

Organisiert wurde das Fest vom Einbecker Kinder- und Familienservicebüro (EinKiFaBü), dem Haus der Jugend und der Stadtjugendpflege Einbeck mit zahlreichen weiteren Unterstützern.sts