Vielfältige Hilfsangebote stellen sich vor

Wissen, wo man Hilfe bekommen kann: Beratungsstellen in BBS Einbeck | Schüler informieren sich

Einbeck. Zum fünften Mal organisierte das Schulsozialarbeits-Team der BBS eine Beratungsstellenmesse für die Schüler. 15 Klassen nutzten das Beratungsangebot und informierten sich an den verschiedenen Ständen. Die stellvertretende Schulleiterin Dörte Kirst-Bode wünschte den rund 1.400 Schülern der BBS einen informativen Tag. Sie stellte fest, dass die Schüler immer mehr auf diese Hilfsangebote aufmerksam gemacht werden müssten, weil das nicht mehr im gewünschten Maße im familiären Umfeld erfolge. Kirst-Bode dankte Schulsozialarbeiterin Anja Linneweber für ihr Engagement.

15 Beratungsstellen hatten ihren Stand im Forum der BBS aufgebaut, suchten den Dialog mit den Jugendlichen und hielten verschiedenes Info-Material bereit. Mit dabei waren die Erziehungsberatungsstelle, die sozialpädagogischen Dienste vom Landkreis Northeim, der DRK-Kreisverband und der sozialpsychiatrische Dienst. Das Lukas-Werk, Suchthilfe, zeigte den Schülern mit der Rauschbrille eindrücklich, wie sich 1,3 Promille Alkohol anfühlen. Hilfsangebote hatten auch das Einbecker Kinder- und Familienservicebüro, das Pro-Aktiv-Center zur Berufsorientierung und BISS, die Beratungsstelle gegen Gewalt, im Gepäck.

Das Caritas-Familienbüro setzt sich für Menschen in schwierigen Situationen ein, der Kinderschutzbund versteht sich als Lobby für Kinder, der Pflegestützpunkt des Landkreises steht für kostenlose und neutrale Beratung zum Thema Pflege und zu allen Fragen der Lebens- und Alltagsbewältigung von Senioren.

Die Kirchenkreissozialarbeit des Diakonischen Werks hilft Menschen, Notsituationen zu überwinden und neue Lösungsstrategien zu erarbeiten. Dies geschieht unter anderem durch Beratung, Information, Vermittlung, Begleitung und Unterstützung. Bei der Schuldnerberatung ging es um Ver- und Überschuldung. Der Familienentlastende Dienst vom DRK Einbeck ist eine Einrichtung mit Angeboten für Familien, Angehörige und Pflegepersonen in Einbeck, Dassel und Umgebung.

Die Schüler erhielten einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Beratungsangebote und wissen nun, an wen sie sich wenden können, wenn Hilfe gebraucht wird.sts