Vielseitig und kreativ: Friedenssteine zum 8. Mai

Einbeck. Zum 8. Mai, dem Datum der 75. Wiederkehr des Kriegsendes 1945, hatte das Bündnis »Einbeck ist bunt« nicht nur zu einer Mahnwache auf dem Marktplatz aufgerufen, sondern im Vorfeld auch dazu, Friedenssteine zu bemalen. Das Datum 8. Mai 1945 sollte sich darauf wiederfinden, ebenso ein typisches Friedenszeichen, beispielsweise eine Friedenstaube, das Siegeszeichen oder das »Peace«-Symbol. »Einbeck ist bunt« wollte damit an den Tag der Befreiung vom Hitler-Faschismus erinnern – nicht als Niederlage, sondern als Neubeginn der deutschen Demokratie.

Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt, viele haben sich daran beteiligt, und Organisatorin Margrit Cludius-Brandt freute sich über eine große Bandbreite an schönen Ergebnissen. Die Steine in unterschiedlichen Größen wurden vor Hauseingängen oder an anderen Stellen im Stadtgebiet abgelegt. Die Bilder zeigen eine Auswahl der Friedenssteine.oh