Fußball für alle:

Viertelfinale bei »marie«

Einbeck. Gibt es noch etwas Schöneres, als Fußball zu gucken? Ja, Fußball in Gemeinschaft zu gucken. Zum Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Argentinien bietet die Jugendkirche »marie« am heutigen Sonnabend »öffentliches Fernsehen« an.

Beim Familien-Fernsehen sowohl in der Neustädter Kirche am Sülbecksweg als auch im Freien auf dem Kirchengelände sollte an jeden gedacht sein. Start ist um 15 Uhr. »Wir laden alle Einbecker ein, dabei zu sein«, freut sich Holger von Oesen von der Jugendkirche »marie« auf guten Besuch, »es ist nicht weit zu uns.« Der Jugendkirchen-Vorstand hat sich gemeinsam mit dem Vorstand der Neustädter Gemeinde entschieden, kurzfristig eine solche Übertragung auf die Beine zu stellen. Vor der Außen-Leinwand werden im vorderen Bereich Bänke aufgebaut, hinten kann man stehen. In der Kirche stehen Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Geplant ist neben der Übertragung des Fußballspiels auch eine Kinderspielwiese. Hier gibt es Spielzeug für die noch nicht fußballinfizierten Jüngsten. Weiter wird eine Gartendusche für alle, die sich in der Hitze des Spiels abkühlen möchten, installiert – immerhin sind Temperaturen von 35 Grad vorhergesagt. Für kühle Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Das Fußballspiel beginnt um 16 Uhr, es wird bis zum Ende gezeigt. Sollte sich Deutschland dabei für das Halbfinale am Mittwoch qualifizieren, gibt es eine Fortsetzung des Einbecker Fußballmärchens an und in der »marie«. Und wenn es sogar zum Finale reicht, wird das Organisationsteam mit der gesamten Technik auf den Marktplatz umziehen. Somit gibt es die Möglichkeit, das Finale, deutsche Beteiligung vorausgesetzt, am Sonntag, 11. Juli, ab 20.30 Uhr mit hoffentlich zahllosen Gleichgesinnten in der Einbecker Stadtmitte zu sehen. ek