Vier Prozent Dividende für Volksbank-Mitglieder

In Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen | Vertreterversammlung

Das Foto zeigt die wiedergewählten Aufsichtsratsmitglieder mit dem Vorstand und dem Aufsichtsratsvorsitzenden (von links) Rüdiger Berkhan, Dierk Fingerhut, Dieter Brinkmann, Dr. Jörg Hahne, Andreas Wobst, Joachim Schaper, Heinz-Ulrich Wolper, Sigrun Traupe und Richard Wedde.

Einbeck. Die diesjährige Vertreterversammlung der Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen fand im Hotel »Zum Löwen« in Langelsheim statt. Rüdiger Berkhan, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank eG, begrüßte die zahlreich erschienenen Vertreter und die Repräsentanten der umliegenden Volksbanken sowie die Bürgermeister und Pressevertreter.

Berkhan stellte die Beschlussfähigkeit der Vertreterversammlung fest und übergab das Wort an die Vorstandsmitglieder der Volksbank eG, Dieter Brinkmann und Dr. Jörg Hahne. Auch Dieter Brinkmann begrüßte die Anwesenden. Bevor er mit seinem Rückblick über das vergangene Geschäftsjahr begann, zeigte er einen kurzen Film, der die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2017 aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport zusammenfasste.

Anschließend sprach er über die weiterhin anhaltende Flut von Regularien, die in Folge der Finanzkrise 2007/2008 die Banken immer noch belasten. »Dadurch steigen die Verwaltungskosten und das hat letztlich auch Auswirkungen auf die Erträge.« Durch kluges und vorausschauendes Handeln und durch sinnvolle Investitionen solle die Zukunftsfähigkeit der Volksbank eG abgesichert werden.

In diesem Zusammenhang kam er auf die Genossenschaftliche Beratung zu sprechen und das neu eingeführte Hausbankmodell, über das die Mitglieder und Kunden Anfang Mai mit einem Mailing informiert wurden. »In unserer Region ist das Hausbankmodell ein Novum und bezieht nicht nur die Mitglieder und Kunden der Volksbank eG mit ein, sondern bietet auch den regionalen Händlern einen Nutzen durch die MehrWerte-Karten«, resümierte Brinkmann.

Er berichtete weiter über die Förderung der Region und würdigte die ehrenamtliche Arbeit der vielen Vereine und Einrichtungen. »Ohne deren Engagement wäre unsere Region ein großes Stück ärmer.« Dieter Brinkmann bedankte sich noch einmal ausdrücklich im Namen des gesamten Vorstandes bei den Mitarbeitern der Volksbank eG für die geleistete Arbeit und bei den Mitgliedern des Aufsichtsrates für die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr.

Im Anschluss an Dieter Brinkmanns Ausführungen sprach Vorstands-mitglied Dr. Jörg Hahne über das vergangene Geschäftsjahr. Er zeigte sich mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2017 zufrieden und ging auf einzelne Zahlen besonders ein. Beim Kreditgeschäft konnte ein Zuwachs von rund 29,4 Millionen Euro auf nunmehr 572 Millionen Euro verzeichnet werden. »Wir haben eine gute Streuung nach Größenklassen und Branchen«, berichtete Dr. Hahne.oh