Von Klassik über Gospel bis Rock und Schlager

23. Einbecker MusicNight am 3. September | Mehr als 30 Künstler an zehn Orten

Einige Gastgeber und zwei Künstler der 23. Musicnight, die sich auf Gäste und Musiker freuen: Hella Hüser (von links) vom »Neu-Deli,« Daniel Meyer vom »Backpackers Inn«, Aneka Falke vom »Brodhaus«, Sandra Severitt für das »Altstadt-Café« sowie (hinten von links): Museumsleiter Marco Heckhoff, Marktkirchen-Sänger Egü Holst und Bettina Scherer, Martin Bolduan vom »Brauherren« und Sven Falke vom »Brodhaus«.

Aneka und Sven Falke vom »Brodhaus« sind das erste Mal dabei und sehr gespannt, wie es werden wird, ebenso das »Altstadt-Café« mit Wirtin Iris Röskens und Tochter Sandra Severitt: Die Rede ist von der 23. Einbecker MusicNight am Sonnabend, 3. September, ab 19 Uhr. Veranstalter ist das »Backpackers Inn« mit Daniel Meyer.

Einbeck. Einige der Gastgeber stellten jetzt »ihre« Künstler vor. Am »Brodhaus« sorgen die Einbecker Brüder Mario und Stephan mit Feten-Hits für Stimmung. Durch Bianca von »BiSarre« wurden die Kontakte zu den ebenfalls jungen Künstlern Anna Kühn und Joshua Will geknüpft, berichtete Severitt für das »Altstadt-Café«. Hella Hüser vom »Neu-Deli« schwärmte von der Stimme Tatjana Kushevas, der handgemachten Musik Andreas Leinemanns und dem Solisten Luco, der 2021 bereits im Quartett im »Neu-Deli« auftrat. Marco Heckhoff, Leiter des StadtMuseums, begrüßt dieses Jahr den tschechischen Künstler Jenda, von dem er vorab beeindruckende Klänge hörte. Mehrere 45- Minuten-Programme mit Pausen plant Kirchenmusikerin Bettina Scherer mit Jens Meyer als Duo »Schermeyken« sowie Egü Holst in der Marktkirche mit Klassik, Musical und Gospels.

»Laut und Geil«, das verspricht Daniel Meyer für die Musik im »Backpackers« mit den Fünf von »Einbeck Mitte«, dem Trio aus dem Eichsfeld »Jungfrau Männlich Deluxe« und »Wasted Origin«, die »komplett eigene Musik« bieten.

John Poppyseed begeisterte schon 2021 im »Café in der kleinen Gasse«. Nun bringt er zur gekonnten Verstärkung den Percussionisten Job Verweijen mit. Die Partyband »Sound & Show« aus Markoldendorf mit Ecki, Manni und Sven sorgt mit Evergreens erneut im »Steinhaus« für Stimmung, nun wohl schon zum dritten Mal. Martin Bolduan hörte in Höxter Rock, American Folk und Country-Musik des Trios »Summerbreeze« und wusste sofort, dass deren Stilrichtungen genau richtig sind für sein Lokal »Zum Brauherren« in der MusicNight. Klassisches und Eigenkompositionen sind in der »TangoBrücke« mit Marina Baranova zu hören, die dort bereits häufiger zu Gast war.

Die Gastgeber hoffen auf gutes Wetter, so dass die Musiker auf dem Platz, der Außenterrasse und dem Innenhof spielen können.des