Vorfahrtsänderung bei Ausfahrt – es gilt rechts vor links

Einbeck. Eine Unfallhäufungsstelle war in den vergangenen Jahren die Einmündung Einbeck-West von der Bundestraße 3 in Richtung Hansestraße und Markoldendorfer Straße. Im Beobachtungszeitraum ab 2017 häuften sich die Kollisionen. 23 Unfälle gab es, 17 davon passierten bei Abbiegevorgängen. 28 Personen wurden verletzt.

Die meisten Unfälle entstanden durch Linksabbieger, die aus Richtung Alfeld kamen. Sie mussten den Gegenverkehr passieren lassen, hatten aber bisher Vorfahrt vor Personen, die nach rechts Richtung Einbeck einbogen. 2019 wurde schon die nördliche Abbiegespur verlängert und zusätzliche Markierungen angebracht. Trotzdem blieb die Zahl der Unfälle hoch, erklärte Patrick Kobbe (links), Sachbearbeiter Verkehr der Polizeiinspektion Northeim. Die Bekämpfung von Unfällen im Rahmen der örtlichen Untersuchung ist Ziel der Unfallkommission mit Polizei sowie Straßenverkehrs- und Straßenbaubehörden. Aufgrund der Vielzahl von Kollisionen – mit der höchsten im Landkreis – lag die Vermutung nahe, dass die derzeitige Vorfahrtsregelung im Bereich der Auffahrt zum Kreisel mit für das Fehlverhalten einiger Verkehrsteilnehmer verantwortlich war, erläuterten Patrick Kobbe sowie Thomas Papenberg (rechts) vom Polizeikommissariat Einbeck.

Nach Beratungen wurde aus dem Grund entschieden, eine Änderung der Prioritäten zu installieren. Es gilt nun die bekannte Rechts-vor-Links-Regelung. Linksabbieger aus Richtung Alfeld müssen sowohl den Gegenverkehr durchlassen, als auch die aus Northeim kommenden Rechtsabbieger. Dies ist auch bei allen anderen Einbecker Abfahrten von der B3 sowie in vielen Teilen Deutschlands so. Zur Verdeutlichung der neuen Regelung wurden mehrere Hinweisschilder aufgestellt.

Zudem verkürzte man die Abbiegespur aus Richtung Northeim, erklärt Andreas Gleichfeld (Mitte) von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Im Abbiegebereich wurden bisherige Straßenmarkierungen weggefräst und »Vorfahrt achten«-Schilder angebracht. Gleichfeld, Papenberg und Kobbe wiesen daruf hin, dass ab jetzt auch in diesem Bereich die Linksabbieger warten müssen. Nach Gegenverkehr und Rechtsabbieger sind sie in der Priorisierungs-Rangfolge die letzten Verkehrsteilnehmer, die das Areal passieren dürfen. Gehofft wird, mit den Maßnahmen schnell Erfolg zu haben, um die Unfallhäufungsstelle nachhaltig zu entschärfen.mru