Vorfreude auf einen ganz besonderen Abend

Einbeck. »Es ist sehr bedeutend für mich, dieses Jahr hier zu sein und zu Weihnachten ein Konzert zu geben.« Mister Me, Micha Meister, ist in Einbeck aufgewachsen, auf dem Marktplatz – über dem »Steinhaus « hat die Familie gewohnt, die Marktkirche im Blick, »das war unsere Kirche.« Hier wird er diese Woche auftreten, am 23. Dezember, direkt vor Heiligabend, anders als geplant, aber in einer Form, dass sich alle Beteiligten sicher fühlen können: Das Konzert wird kostenlos über www.ein-stream.de anzuschauen sein.

Die letzten Wochen verbrachte er in Berlin, nach der Moderation der »Ein-Wahl« Ende Oktober in der Multifunktionshalle ist er dorthin zurückgekehrt, und er hat in der Pandemie weitestgehend isoliert gelebt. Der Umgang der Menschen miteinander habe sich verändert, stellt er fest, wie viel Solidarität er erlebt hat, das hat ihn beeindruckt; der Umgang miteinander sei bewusster geworden. Er freut sich nun, über die Feiertage seine Eltern wiederzusehen, sich auf das Konzert vorzubereiten, ein bisschen »runterzufahren« nach einem Jahr, das für ihn wie für viele andere Künstler nicht so gelaufen ist wie geplant. Nach dem Album »Das Ende vom Hass«, das im vergangenen Jahr erschien, war zwar eine Pause vorgesehen, »aber so auch wieder nicht«, lacht er. Aber er hat das Beste draus gemacht, »aufgeräumt «, sagt er, Platz für andere Sachen gewonnen.

Zum Jahresende noch einmal live aufzutreten, das ist jetzt etwas Besonderes. Begleitet wird er von Artur Kühfuß am Klavier. Sie haben in der Marktkirche schon zusammen geprobt und waren sich einig: »Ist das schön. Wie haben wir das vermisst…!« Das sei ihnen gar nicht so bewusst gewesen. Die Vorfreude auf den Auftritt war zuvor eher abstrakt, inzwischen aber wurde sie ganz konkret. Als Jugendlicher, verrät Mister Me, habe er sich das immer gewünscht, hier einmal in einem tollen Setting zu spielen. Die Verbindung zu Einbeck habe stets bestanden, und was jetzt komme, das habe er so lange nicht erlebt.

»Das wird ziemlich besonders«, ist der Singer/Songwriter sicher, sowohl für ihn als auch für die Zuschauer, die sich daheim auf ein umfassendes, stimmungsvolles Unterhaltungspaket freuen können, angefangen mit einer schönen Beleuchtung der Marktkirche von außen von 16 Uhr bis Mitternacht von Krümmel Event über ein Rahmenprogramm und Ansprachen bis hin zum Konzert ab 20 Uhr, unplugged, und mit Abschluss mit DJ M.E.N.J.U. Moderiert wird das Ganze von Lena Maier von Einbeck Marketing. Partner sind die Evang. Kirchengemeinde, die Jugendkirche »marie«, die Jugendpflege und die Alexandri Stiftung.oh