Vorlesetag am 17. November

Bundesweite Aktion auch in der Stadtbibliothek und im EinKiFaBü

Das »Trio Insolito« begleitet den Vorleseabend am 17. November in der Stadtbibliothek musikalisch. Ein Programm für Kinder gibt es ebenfalls.

Einbeck. Am 17. November, dem diesjährigen bundesweiten Vorlesetag, gibt es in zahlreichen deutschen Städten Vorlese-Veranstaltungen. Bereits zum 14. Mal wird dieser Tag durchgeführt. Er wurde unter anderem von der »Stiftung Lesen« ins Leben gerufen, und er findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

Ziel des Aktionstages ist es, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen sowie Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Für das Lesen brauchen besonders Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später selbst mit mehr Begeisterung zu Büchern, Zeitungen oder e-books greifen. Dieses Jahr wird es zum Vorlesetag eine besondere Abendveranstaltung für Jugendliche und Erwachsene in der Stadtbibliothek Einbeck geben: Ab 19.30 Uhr werden Biografien bekannter Persönlichkeiten von Mitgliedern des Fördervereins der Bibliothek, von dessen Lesekreis sowie aus dem Umfeld der Stadtbibliothek vorgestellt.

Neben Lesebeiträgen aus Biografien von Komponisten wie Giuseppe Verdi und Wolfgang Amadeus Mozart sowie Musiker Bruce Springsteen werden Passagen aus Biografien des Schauspielers Matthias Brandt sowie, passend zum Reformationsjubiläum, des Ehepaars Luther/von Bora vorgetragen. Die Einblicke in das Leben so unterschiedlicher und interessanter Menschen sind auf jeden Fall spannend, amüsant, ernst, tiefgründig und noch mehr. Immer wieder wird es möglich sein, sich an eigene Erfahrungen oder Erlebnisse zu erinnern.

Die Neugierde, die Bücher von Anfang bis zu Ende selbst zu lesen, wird wahrscheinlich geweckt, kann aber nicht garantiert werden. Der Abend wird musikalisch begleitet vom »Trio Insolito«, einem schwungvollen Trio mit Sonja Tonn, Anne Beckel und Ursel Schardinel aus Bad Gandersheim, das mit Akkordeon, Querflöte und Posaune zwischen den gelesenen Abschnitten die Konzentration erfrischt.

Die geplante Dauer der Veranstaltung mit Pause beträgt etwa zwei Stunden. Hierzu lädt der Förderverein der Stadtbibliothek alle Bücher- und Musikfreunde ein. Der Eintritt ist frei. Vorlese-Vormittage für Grundschul- und Kindergarten-Kinder finden jeweils von 8.30 Uhr beginnend auf dem blauen Lese-Sofa im Lesesaal der Stadtbibliothek Einbeck statt und in der gemütlichen Atmosphäre des Einbecker Kinder- und Familien-Service-Büros (EinKiFaBü) am Hallenplan.

Dazu hat das Team der Stadtbibliothek Einbeck alle Grundschulen eingeladen; Anmeldungen sind unter Telefon 05561/971700 möglich. Das EinKiFaBü hat sich auf die Kindertagesstätten spezialisiert, Anmeldungen werden unter 05561/7997891 angenommen. Im 30-Minuten-Takt werden dort viele schöne Kinder- und Bilderbücher vorgelesen, und noch stehen einige wenige Vorlese-Termine zur freien Verfügung.oh