Vorschul-Kinder lernen Stadtgeschichte kennen

Einbeck. Das heutige Stadtbild von Einbeck wurde unter anderem durch das Spätmittelalter geprägt. Aber wie lebten die Menschen damals und wie speziell die Kinder im Mittelalter? Was können die alten Gemäuer, Plätze und anderen Orte erzählen über deren Lebensweisen? Das erfuhren 13 Vorschulkinder der Kindergärten Salzderhelden und Vogelbeck bei ihrem Stadtrundgang unter der Führung von Johanna Schöneberg.

Damit sich die Kinder  auch richtig in vergangene Zeiten versetzen konnten, durften sie sich »mittelalterliche« Kutten überziehen und sich so in Bürgermeister, Kaufleute und Handwerker verwandeln. Auf der Pirsch durch die Gassen der Altstadt entdeckten die Kinder viele Details an den Häusern und lernten spielerisch Einbecks Geschichte kennen.

Wie kam das Wasser in die Stadt? Was aßen die Kinder zum Frühstück? Warum waren Ratten eine Plage? Anhand dieser Fragen wurden die Lebensumstände im Spätmittelalter erlebbar gemacht.sts