Partnerschaft zu Keene in die Zukunft führen

Vorstandswahlen bei der Mitgliederversammlung | Blick auf Austausch im vergangenen und in diesem Jahr

Aus dem Vorstand des Partnerschafts-Fördervereins Keene hat sich der langjährige Vorsitzende Albert Thormann (rechts) verabschiedet. Zum Nachfolger wurde Jürgen Herbst (Zweiter von links) gewählt, zum neuen zweiten Vorsitzenden Frank Klenke (links). Schatzmeisterin bleibt Jutta Mertin (Vierte von links). Beisitzer sind Dirk Johanning (Zweiter von rechts), Annett Steinberg (Vierte von rechts) und Petra Reemts (Mitte). Die Kasse prüfen Gundi Eggers (Dritte von rechts) und Dr. Ursula Beckendorf (Vierte von links).

Einbeck. Einen Vorstandswechsel hat es beim Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft der Stadt Einbeck mit der Stadt Keene gegeben. Der Gründungsvorsitzende Albert Thormann stellte sein Amt zur Verfügung - er wolle es altersbedingt etwas ruhiger angehen lassen, sagte er zur Begründung.

Zum Nachfolger wurde der bisherige zweite Vorsitzende Jürgen Herbst einstimmig gewählt. Zum neuen Stellvertreter haben die Mitglieder Frank Klenke gewählt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand zudem ein Rückblick auf die Begegnungen des vergangenen Jahres, und es gab eine Vorschau auf kommende Besuche. Der Vorsitzende Albert Thormann gab einen Bericht über die Entwicklung der Partnerschaft im vergangenen Jahr.

Mehrere Besuchergruppen aus Keene waren in Einbeck, unter anderem eine »gemischte« Gruppe im Oktober anlässlich des Eulenfestes mit Bürgermeister Kendall Lane an der Spitze. Die Gäste, das wurde mehrfach versichert, hätten sich sehr wohl gefühlt und sich insbesondere über die herzliche Aufnahme gefreut.

Aber auch auf deutscher Seite hätten die Begegnungen viel Freude gemacht. Ein besonderes Erlebnis für die Besucher sei die familiäre Einbindung gewesen. Persönliche Beziehungen, so der Vorsitzende, seien in dieser Partnerschaft das Wichtigste. Deshalb wünsche man sich weiterhin möglichst viele private Besuche(r), denn sie seien das Kennzeichen dafür, dass die Partnerschaft lebendig sei.

In seinem Ausblick kündigt der Vorsitzende an, dass es 2019 drei Besuche in den USA geben werde: So werde vom 7. bis 14. Juni eine Gruppe mit zwölf Teilnehmern nach Keene reisen. Alle hätten inzwischen gastgebende Familien gefunden. Am Programm werde seitens der Amerikaner noch gearbeitet. Man könne aber sicher sein, dass sie sich wieder alle Mühe geben werden für einen gelungenen Aufenthalt.

Im Juli fliegen 17 junge Fußballer aus dem Landkreis Northeim und vier Betreuer im Rahmen des langjährigen Austauschprogramms für neun Tage in die USA. Im Oktober schließlich wird sich eine große Gruppe auf den Weg machen: 22 Sängerinnen und Sänger der Kantorei und drei Orchestermusikerinnen sowie Kantorin Ulrike Hastedt folgen einer Einladung aus der Partnerstadt.

Ein gemeinsames anspruchsvolles musikalisches Programm wird zurzeit einstudiert. Geplant ist, in Keene auch Kontakt zur Kirchengemeinde zu knüpfen. Im Sommer wird wieder John Mitchell in Einbeck erwartet. Dann wird weiterer Schüleraustausch ein Thema sein.

Auf Einbecker Seite haben die Löns-Realschule und die Berufsbildenden Schulen Einbeck Interesse. Aus den Zahlen von Schatzmeisterin Jutta Mertin ging hervor, dass der Verein gut gewirtschaftet hat. Er hat den BBS- und den Fußballer-Austausch unterstützt und das Besuchsprogramm zum Eulenfest gestaltet und getragen. Von der Stadt gibt es für die Partnerschaftspflege einen Zuschuss von 3.000 Euro pro Jahr.

Kassenprüferin Dr. Ursula Beckendorf berichtete, dass die Kasse einwandfrei geführt sei. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Vor der Wahl des Vorstands kündigte Albert Thormann an, dass er einige Aufgaben abgeben wolle, unter anderem den Vorsitz des Keene-Partnerschaftsvereins. Er stehe für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Jahrelang habe es eine angenehme Zusammenarbeit gegeben.

Es sei ein Erlebnis gewesen, die Partnerschaft in die Zukunft zu führen. Er sei sicher, dass man noch viel Freude an der Partnerschaft haben werde. Einstimmig wird Jürgen Herbst zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er würdigte Albert Thormann, der viel Detailkenntnis erworben und zahlreiche Verbindungen verknüpft habe. Der Verein sei in Einbeck einmalig bei den Städtepartnerschaften, das Modell habe sich aber bewährt.

Auch von Keener Seite gab es gute Unterstützung. So sei einiges gelungen, etwa der Schüleraustausch, zwei Besuche zum Eulenfest oder der Austausch der Chöre. Es hätten sich Freundschaften gebildet. Der neue Vorsitzende dankte für die gute Arbeit, und er kündigte an, die guten Beziehungen weiter zu pflegen und auszubauen. Insbesondere sei es wichtig, junge Menschen zu finden, die die Freundschaft weitertragen wollten.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde einstimmig Frank Klenke gewählt. Er ist seit einigen Jahren verantwortlich für den Jugendfußballer-Austausch. Die weiteren Vorstandsmitglieder - Jutta Mertin als Schatzmeisterin, Annett Steinberg, Petra Reemts und Dirk Johanning als Beisitzer - wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Kasse prüfen Jörg Meister, Gundi Eggers und als Ersatzperson Dr. Ursula Beckendorf.ek