Vortragssaison des Einbecker Geschichtsvereins beginnt

Einbeck. Mit dem Thema »Die mittelalterlichen Bauhütten« beginnt die Vortragssaison des Einbecker Geschichtsvereins am kommenden Montag, 18. Oktober, mit Informationen zur Entstehungsgeschichte und Blütezeit dieser mittelalterlichen Werkstätten. Der Soester Stadtdenkmalpfleger Diplom-Ingenieur Helmut Schinkel wird in seinem Vortrag über die Geschichte der Bauhütten berichten. Dabei beleuchtet er das Thema nicht nur aus wissenschaftlicher, sondern vorwiegend auch aus handwerklicher Sicht. Die wundervollen, himmelstürmenden gotischen Dome West- und Mitteleuropas wurden von Baumeistern und Handwerkern erbaut, die nicht den Zwängen der städtischen Zünfte unterworfen waren. Sie waren berechtigt zu reisen und konnten ihr Handwerk überall ausführen. Das war auch nötig, da die enorm großen Bauaufgaben über Jahrzehnte und oft auch über Jahrhunderte dauerten. Dazu kam noch, dass das erforderliche Kapital nicht immer kontinuierlich zur Verfügung stand.

Dadurch fehlte den Bauschaffenden soziale Sicherheit und Altersvorsorge. Sie waren gezwungen, sich dieses selbst zu schaffen. So entstanden Baukooperationen, die man heute unter der Bezeichnung »Dombauhütten« kennt. Sie waren nicht nur Baubetriebe, in ihnen wurde auch geforscht und gelehrt. Um die großen Dome bauen zu können, mussten neue Techniken und neue Organisationsformen entwickelt werden. Man kann die Bauhütten der Dome in ihrer Bedeutung für Technik und Architektur durchaus mit den heutigen technischen Hochschulen vergleichen.

Die Veranstaltung findet am Montag ab 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Katholischen Pfarrgemeinde, Stiftplatz 11, statt. Eine Lautsprecher-Anlage ist installiert, ein barrierefreier Zugang zum Vortragsraum ist möglich. Der Vorstand freut sich zum Auftakt der Vortragssaison 2010/11 auf zahlreiche Besucher. Weitere Informationen gibt es unter www.einbecker-geschichtsverein.de.oh