Wärme, Licht und Entspannung im trüben November

Einbeck. Das war genau das Richtige für einen trüben, kalten und regnerischen November-Abend: Das Einbecker Hallenbad hatte zum zweiten Mal zu einem Abend mit »Wasser & Salz« eingeladen, und da gab es vom Bäder-Team Wellness pur von Anfang an, von Kopf bis Fuß. »Entspannen. Wohlfühlen. Abtauchen« lautete das Motto des Abends. Eine lange Reihe von Kerzen und Laternen begrüßte die Besucher schon im Eingangsbereich, und wohlriechende Aromen, mit denen massiert wurde, breiteten sich aus.

Das Massageangebot war im Vorfeld ganz schnell ausgebucht; aufgrund der starken Nachfrage soll es nun einmal wöchentlich fest installiert werden. Rund um die Schwimmbecken waren einige hundert Teelichter entzündet, und das warme Wasser schimmerte in einem einladenden Blau. Im Ruheraum gab es unter dezenter farbiger Beleuchtung bunte Cocktails, um die Woche auf einem der Liegestühle ausklingen zu lassen, und das Restaurant bot frische Säfte und knackige Salate an.

Im Freien hatte die Firma Diercks Kaminöfen aufgebaut und angefeuert, und gleich nebenan stand einen Whirlpool, ebenfalls angenehm temperiert, in dem man am knisternden Feuer das sprudelnde Wasser genießen konnte, den Kopf an der frischen Luft. Vielfältig entspannend war der Besuch im »Salz-Kammer-Gut« Hier wird Sülbecker Thermalsole fein vernebelt, während man bei gut 50 Grad Celsius angenehm vor sich hinschwitzt.

Das tut den Atemwegen ebenso gut wie der Haut und dem Immunsystem. Salz und Öl bildeten die Grundlage für ein Aroma-Peeling, das in den Duschräumen, hübsch angerichtet, für alle Badegäste zum Abschluss des Tages bereitstand. Knapp 80 Besucher haben das Angebot genutzt, und das Bäder-Team war mit der Resonanz zufrieden. Viele waren schon bei der Premiere im März zum Tag des Wassers dabei, und es hat ihnen so gut gefallen, dass sie nun wiedergekommen sind.

Andere haben »ihr« sportliches Hallenbad zum ersten Mal in diesem Wellness-Ambiente erlebt, und auch sie waren begeistert. Bernd Kunert und die Mitarbeiter wollen im kommenden Jahr erneut einen solchen Abend zum Entspannen und Genießen anbieten - wieder zum Tag des Wassers im März.oh