»Was Einbeck so noch nicht hat«

Sparkasse hat Platz für Gastronom mit mediterraner Küche

Tür auf: Stefan Beumer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Karin Henne-Mudrack, Gebäudemanagement, und Carsten Sowa, Vorstandsmitglied, freuen sich auf das neue gastronomische Angebot.

Einbeck. Im September soll Gastronomie in die ehemalige Bürofläche der Hauptstelle der Sparkasse einziehen. Nach der Umgestaltung sind rund 130 Quadratmeter an der Front zum Marktplatz frei. Nun ist der passende Partner gefunden: Das Ehepaar Askin aus Barsinghausen wird ein Lokal mit mediterraner Ausrichtung eröffnen. Und das sei etwas, »was Einbeck so noch nicht hat«, stellt Stefan Beumer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Einbeck, fest.

Der Mietvertrag ist unterschrieben. Das Ehepaar Askin, das über langjährige Erfahrung in der Gastronomie verfüge, habe derzeit fünf gastronomische Objekte, ein weiteres werde zurzeit in Paderborn eingerichtet, in Einbeck entstehe eine Art Paninothek. Auf der Internetseite des Gastronomenpaares findet man mediterrane Küche und Feinkost: belegte Panini, klassische Frühstücksangebote, aber auch Tappasteller, Gambas, Tzaziki, Ofenkartoffel oder warmen Schafskäse hat die Familie im Angebot. Besonders im Fokus stehen soll bei dem neuen Lokal die gesunde Ernährung, so Beumer weiter. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Tagesgastronomie liegen.

Der Vorstandsvorsitzende ist von dem gastronomischen Konzept überzeugt. »Das Angebot passt zu uns als Sparkasse und wertet sowohl die Stadt insgesamt und auch die Passage auf.« Er rechnet mit rund 60 Plätzen in den Räumen, weitere 30 könnte es auf dem Marktplatz und nochmal 20 in der Passage geben.

Einige Bauarbeiten sind noch nötig. Rohbau und Inneneinrichtung werden bis September in Anspruch nehmen. Spätestens dann werde in der Passage auch für das leibliche Wohl gesorgt, so Carsten Sowa, Vorstandsmitglied der Sparkasse.

Rund 1.000 Transaktionen werden pro Tag in der Sparkassen-Passage getätigt, weiß Beumer. Und so kann er zuversichtlich sein, dass auch die frei gewordenen 137 Quadratmeter zur Knochenhauerstraße hin noch vermietet werden.sts