Was machen die Naturscouts?

Professionelle Führungen und Vorträge

Die Natur auch mal kindgerecht und spielerisch zu erklären, ist für speziell geschulte Naturscouts kein Problem.

Einbeck. Im Landkreis Northeim liegt mit den Leinepoldern eines der größten EU-Vogelschutzgebiete. Die Naturscouts Leinetal haben es sich zur Aufgabe gemacht, interessierten Besuchern die vielfältige Natur näherzubringen und sie zu schützen.

Dank des gut ausgebauten Wegenetzes sind im Naturschutzgebiet Leinepolder ausgedehnte Spaziergänge möglich, bei denen sich zu allen Jahreszeiten viel entdecken lässt. Wichtig ist dabei aber, dass das Wegegebot beachtet wird, um die im Gebiet lebenden Tiere nicht zu stören. Auch vierbeinige Begleiter sollten an der kurzen Leine auf den Wegen bleiben.

Beim Spazierengehen kann man wunderbar die Eindrücke aus der Natur auf sich wirken lassen. Schließt man sich einem Naturkenner an, lässt sich unterwegs meist sogar erheblich mehr entdecken: Sowohl lokale Besonderheiten als auch erst auf den zweiten Blick zu findende Tier- und Pflanzenarten werden so bewusst wahrgenommen.

Die Menschen für die Flora und Fauna der Region zu begeistern, das haben sich die Naturscouts Leinetal auf die Fahnen geschrieben. Seit 2012 sind sie in einem gemeinnützigen Verein organisiert.

Viele der heutigen Naturscouts kennen sich schon lange. Anfangs betreuten sie als Mitglieder einer Naturschutzorganisation das etwa 1.000 Hektar große EU-Vogelschutzgebiet zwischen Salzderhelden und Northeim. In der Anfangszeit gab es eine Menge Hürden zu bewältigen. Eine davon war die teils recht geringe Akzeptanz in der Bevölkerung.

Um den Menschen mehr Wissen über die Leinepolder und ihre Natur zu vermitteln, organisierten die Naturschützer damals erste öffentliche Führungen, die rasch großen Anklang fanden. Einige der Aktiven bildeten sich gezielt fort und wurden Naturscouts. Im September 2012 wurde dann der Verein Naturscouts Leinetal e.V. gegründet.

Professionelle Naturführungen und Vorträge anzubieten, waren von Anfang an zwei Kernpunkte der Arbeit des Vereins. Die Mitglieder sind hierbei seit jeher auf ehrenamtlicher Basis tätig und freuen sich über das stetig wachsende Interesse der Bevölkerung. »In einem weiteren Lehrgang qualifizierten sich fünfzehn zusätzliche Naturscouts, sodass dem Verein aktuell 22 ausgebildete Naturführer für Exkursionen und Vorträge zur Verfügung stehen«, erklärt Spieker.

Außerdem bietet der Verein auf der Website www.naturerlebnis-leinepolder.de viele Informationen rund um das von ihm betreute Gebiet an. Es besteht eine Kooperation mit www.naturgucker.de, wo unter anderem die in dem Naturschutzgebiet beobachteten Arten gemeldet und Fotos hochgeladen werden können.

So vielfältig wie die Natur in den Leinepoldern ist, so breit ist auch das Angebot der Naturscouts Leinetal aufgestellt. Regelmäßig finden öffentliche Führungen statt, die sich bestimmten Themen widmen. Darüber hinaus lassen sich Gruppenführungen buchen, bei denen die Themen individuell abgesprochen werden können. »Wir berücksichtigen bei den Exkursionen natürlich, wer mit uns unterwegs ist«, betont Thomas Spieker. »Die Natur auch mal kindgerecht und spielerisch zu erklären, ist für speziell geschulte Naturscouts kein Problem.«

Zu Fuß oder per Fahrrad werden außerdem bestimmte Teilgebiete in der Gegend ausgiebig unter der Leitung von Naturscouts erkundet oder es werden Führungen zu den verschiedenen Beobachtungspunkten in der Region angeboten. Sehr beliebt ist die »Poldersafari« per Kleinbus mit Zwischenstopps an interessanten Stellen. Sportliche können den Polder auf einer Laufstrecke von circa 23 Kilometern Länge in gemütlichem Lauftempo erleben.

In kurzweiligen Vorträgen informieren die Naturscouts zudem zu bestimmten Terminen über die artenreiche Flora und Fauna des Leinetals. Der Besuch eines solchen Vortrags ist ebenso wie die Teilnahme an den Exkursionen grundsätzlich kostenlos.

»Aber wir möchten ehrlich sein: Wir freuen uns über Spenden, damit wir unser Angebot zukünftig weiter aufrecht erhalten können«, so Spieker. »Unsere Fortbildungen sind zumeist nicht kostenlos erhältlich, was auch für unsere Ausrüstungsgegenstände wie Ferngläser und Beobachtungsfernrohre gilt.« Finanzielle Unterstützung ist deshalb immer willkommen.

Wer die Naturscouts Leinetal und ihre Arbeit näher kennenlernen möchte oder Termine der nächsten öffentlichen Führungen sucht, findet auf ihrer Website www.naturscouts-leinetal.de alle wichtigen Informationen. Dort sind außerdem Termine für Exkursionen und Vorträge rund um die Leinepolder vermerkt und selbstverständlich hält die Seite Kontaktdaten bereit.

Mehr Informationen über die Natur in den Leinepoldern gibt es im Internet unter www.naturerlebnis-leinepolder.de.oh