Einbeck soll wieder leuchten

Einbeck Marketing: Stand der Sammelaktion für Weihnachtsbeleuchtung

Jede Spende ist willkommen: In den Sparschweinen in Einbecker Geschäften wird wieder Geld für die Weihnachtsbeleuchtung gesammelt. Einbeck Marketing bietet sowohl Bürger als auch Unternehmen um Unterstützung, damit die Stadt zur Vorweihnachtszeit leuchten kann.

Einbeck. In der kommenden Vorweihnachtszeit soll Einbeck schön leuchten. Das ist der Wunsch von Einbeck Marketing, und dabei ist erneut die Unterstützung von Einbecker Bürgern und Unternehmern gefragt. »14.000 Euro haben wir im vergangenen Jahr dafür eingenommen«, erinnerte Einbeck-Marketing-Geschäftsführer Florian Geldmacher.

16.000 Euro seien zwar das Ziel gewesen, aber man sei zufrieden gewesen, es konnte viel aufgehängt werden: Unter anderem wurden die Kränze installiert, Girlanden gingen über die Straßen. Dazu setzt Einbeck Marketing auch in diesem Jahr wieder auf den Rückhalt von Privatleuten und Unternehmern. Unter anderem wurden 50 Sparschweine, zur Verfügung gestellt von der Sparkasse Einbeck, an örtliche Geschäfte verteilt.

Gerade sie bieten die Möglichkeit, dass sich jeder, dem die Weihnachtsbeleuchtung wichtig ist, an der Finanzierung beteiligen kann. Der Einzelhandel, erläuterte Einbeck-Marketing-Mitarbeiterin Christiane Folttmann, sei bei der Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung im vergangenen Jahr mit 25 Prozent dabei gewesen, 42 Prozent hätten die Unternehmen beigesteuert, 19 Prozent Privatleute über Spenden, und 14 Prozent kamen von der Stadt im Rahmen der Förderung von Projekten wie Weihnachtsdorf, Weihnachtsmarkt und Eulenfest. Rund 80 Förderer wurden gewonnen.

»Wir wünschen uns, dass die Weihnachtsbeleuchtung mindestens so schön wird wie im vergangenen Jahr«, so die Organisatoren. Unter anmeldung@einbeck-marketing.de können sich Interessierte melden. Das Formular zur Unterstützung zur Weihnachtsbeleuchtung gibt es online. Insgesamt 42 Prozent der Kosten sind für dieses Jahr bisher durch Spenden aufgebracht, 58 Prozent fehlen noch.

Für den Hallenplan sind 55 Prozent der Kosten gedeckt, für Hullerser Straße/Altendorfer Straße 38 Prozent. Statistisch etwa jedes dritte Birnchen leuchtet am Marktplatz und in der Langen Brücke, hier sind 36 Prozent erreicht. Für die Marktstraße beträgt der Kostendeckungsgrad 38 Prozent, für den Möncheplatz 21 Prozent. 57 Prozent sind es am Neuen Markt, und alles »paletti« beziehungsweise hell und strahlend ist es finanziell schon jetzt für die Tiedexer Straße: Hier kommt Einbeck Marketing auf 100 Prozent.

Den größten Finanzierungs- beziehungsweise Spendenbedarf gibt es also mit 79 Prozent für den Möncheplatz und mit jeweils gut 60 Prozent für Marktplatz/Lange Brücke und Marktstraße sowie für die Hullerser Straße/Altendorfer Straße. Insbesondere für den Marktplatz, auf dem ab Ende November das Weihnachtsdorf aufgebaut wird, erhofft sich Einbeck Marketing noch einen Spendenschub.

Bis zum 19. November können sich die Bürger noch an der Einbecker Weihnachtsbeleuchtung beteiligen. In der darauffolgenden Woche werden dann die Leuchtelemente in der Stadt montiert, sodass pünktlich zu Beginn des Weihnachtsdorfes Einbeck erstrahlen wird - je mehr Unterstützung, desto besser.ek