Weihnachtsidylle auf dem Einbecker Marktplatz

Einbeck. Das Foto zeigt eine Momentaufnahme vom Einbecker Weihnachtsdorf, aufgenommen am Nachmittag des vierten Advents. Das Rathaus, die Marktkirche, das Till Eulenspiegel-Denkmal und die Dächer der Markthütten sind von einer leichten Schneedecke überzogen.

Die Marktbesucher sind wegen der Langzeitbelichtung nur schemenhaft zu sehen. Die Buden sind hell erleuchtet und das Licht der Straßenlaternen und der Lampions im Kastanienbaum lassen das Bild von der guten Stube Einbecks wahr werden. Über mangelnde Atmosphäre brauchte man sich in diesem Jahr im Weihnachtsdorf ohnehin nicht beklagen.

Fast die ganze Zeit war die Szenerie von der weißen Pracht bedeckt. Kurz nach der Aufnahme setzte wieder Schneefall ein, der aber diesmal die ganze Nacht fortdauerte. Gestern Morgen lag so viel Schnee, dass sogar der Schulunterricht ausfallen musste, sehr zur Freude der Schüler, die einen unerwarteten Vorgeschmack auf die Weihnachtsferien bekamen. Das Einbecker Weihnachtsdorf ist noch drei Tage geöffnet.

Bis Donnerstag besteht also noch die Gelegenheit zum Verzehr oder zum Kauf von Bratwurst, Glühwein und Geschenken.wk