Weihnachtsstimmung am Bahnsteig

Einweihung der Haltestelle »Otto-Hahn-Straße« mit »Adventszug« | Festlicher Stopp an »Einbeck Mitte«

Einweihung des neuen Bahnsteiges »Otto-Hahn-Straße« mit Ankunft des Adventszuges«.

Einbeck. Rappelvoll war er, der »Adventszug«, der am Sonntag in Einbeck Station machte. Mit einem ersten Stopp an der neuen Haltstelle an der Otto-Hahn-Straße und einem weiteren in »Einbeck Mitte« brachte er neben zahlreichen Gästen auch Weihnachtsstimmung an die Bahnsteige. Unter dem Motto »Begrüßen, Singen, Mitfahren« konnten die Fahrgäste in dem festlich geschmückten Zug, die Tour von Walkenried nach Einbeck und zurück, mit Musik der »Waiting Room Jazz Band« und Weihnachtsgeschichten, vorgelesen von Konfirmanden der Gemeinde Scharzfeld, erleben.

Mit Ankunft des »Adventszuges« der DB Regio wurde die Haltestelle an der Otto-Hahn-Straße in Kooperation mit der Ilmebahn Einbeck offiziell eingeweiht. Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek nahm die Reisenden am neuen Bahnsteig in Empfang. »Wir hoffen, dass sie gut angenommen wird«, sagte Christian Gabriel, Geschäftsführer der Ilmebahn. Er sei froh, dass die Baustelle so schnell vollendet werden konnte - Baubeginn war schließlich Ende Oktober. Als weitere Maßnahme werde voraussichtlich im kommenden Frühjahr ein Fahrradständer platziert werden. Pkw-Parkplätze gebe es hingegen nicht. Das Areal sei zu eng bebaut und umliegende Flächen ständen nicht im Eigentum der Ilmebahn. Fahrgäste, die mit dem Pkw zum Zug gelangen wollten, hätten aber die Möglichkeit an der Haltestelle »Einbeck Mitte« einen Parkplatz zu bekommen.

Während der Einweihungs-Stopp an der Otto-Hahn-Straße verhältnismäßig kurz ausfiel, konnten sich die Passagiere an der Haltestelle »Einbeck Mitte« Zeit nehmen. Dass sie im Zug Schulter an Schulter gestanden haben mussten, erkannte man, als sich die Türen öffneten. Schlagartig waren der Bahnsteig und das Ilmebahn-Gebäude mit Menschen übersät.

Bevor die Weihnachtslieder der »Waiting Room Jazz Band« erklangen, begrüßte Thomas Borchert, Vorsitzender der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck, die Mitreisenden und übermittelte eine interessante Feststellung: »Mit nun drei Haltestellen in Einbeck (»Otto-Hahn-Straße«, »Einbeck Mitte«, »PS.SPEICHER«) dürften wir, in Bezug auf die hiesige Einwohnerzahl, wohl die größte Bahnhofsdichte Deutschlands haben«.

Der Weihnachtsmann nutze die Gelegenheit, um Geschenke zu verteilen, Waffeln mit Puderzucker stillten den Hunger der Fahrgäste und die Sonne am klaren Winterhimmel bereitete ein angenehmes Forum für Gespräche über die aktionsreiche Tour und das anstehende Fest. Nach einer Stunde Aufenthalt in Einbeck ging es zurück nach Walkenried.kw