Weiße Seerose als Wasserpflanze 2017 gewählt

Einbeck. Die Weiße Seerose – Nymphaea alba -ist ein typischer Europäer. Ihr Zuhause sind Teiche, Seen oder langsam fließende Flussbereiche (Altarme). Warme und nährstoffreiche Ufer mit nicht zu großen Wassertiefen von rund 100 Zentimeter werden von der Pflanze besiedelt.

Die Seerose gehört zu den Schwimmblatt-Gewächsen. Die großen rundlichen geschlitzten Blätter bilden lange Stiele aus, um an die Wasseroberfläche zu gelangen. Die zehn bis über 20 Zentimeter großen Blätter sind mit einem glänzenden Wachsüberzug ausgerüstet. Regentopfen und Wellengang können daher der Pflanze nichts anhaben. Kleine Atemöffnungen auf der Blattoberseite versorgen die Pflanze mit Sauerstoff.

Ähnlich verhält es sich mit den langen Blatt- und Blütenstielen. Die  bis zu gut 15 Zentimeter großen Blüten sind bei Regenwetter und in der Nacht geschlossen. Bei Sonne lockt der leichte Duft Insekten an. Bis September können immer wieder neue Blüten erscheinen. Bei einer voll entfalteten Blüte sind in der Mitte viele leuchtende gelbe Staubgefäße zu sehen, die zum Beispiel von Käfern und Hummeln aufgesucht werden.

Die großen Blätter werden gerne von Libellen und Fröschen als Sonnen- und Ruheplatz ausgewählt. Auch frisch geschlüpfte  kleine Entenvögel suchen die Blätter für eine Ruhephase auf. Alle Teile der Pflanze sind giftig. Um die große Anzahl von Blättern und Blüten zu versorgen, müssen nachhaltig genügend Nährstoffe vorhanden sein. Der wissenschaftliche Name Nymphaea wird mit Nymphen in Verbindung gebracht.

Wasser-Nixen sollen angeblich schon manchen unter Wasser gezogen haben. Nicht ungefährlich sind die langen Stiele zwischen denen man sich im Wasser schon mal verheddern kann. Die Seerosen-Blüte war schon früher ein Zeichen der Unberührtheit.

Da Flachwasserzonen durch Gewässerausbau oft gefährdet sind, soll durch diesen Pflanzen-Vertreter auf dies Problematik aufmerksam gemacht werden. Auch in der Malerei nimmt die Seerose einen großen Platz ein. Der Maler Claude Monet hat in vielen seiner Bilder die Seerosen zum Thema gewählt.hs