Weiße Weihnachten in Einbeck

Einbeck. Der Einbecker Marktplatz im Weihnachtsglanz – vor 60 Jahren gab es noch keinen Weihnachtsmarkt. Statt Glühweinhütte, Bratwurststand und Verkaufsbuden parkten damals noch die Autos auf dem Marktplatz. Im Rathaus sind die Fenster dunkel, die Geschäfte aber noch beleuchtet. An dem von einem kleinen Holzzaun umgebenen Weihnachtsbaum brennen die Kerzen, und die ganze Szenerie ist von einer frischen Schneedecke bedeckt.

Insgesamt vermittelt das Bild beim Betrachten das Gefühl, dass man in das gemütliche Wohnzimmer der Stadt hinein schaut. Ob es in diesem Jahr weiße Weihnachten in Einbeck gibt?

Statistisch gesehen gibt es in Deutschland alle fünf Jahre Schnee an Weihnachten. Das letzte Mal, dass über die Feiertage in ganz Deutschland Schnee lag, ist mehr als 30 Jahre her. Zwar hat es im Harz und am Harzrand im Laufe der Woche schon geschneit – liegen geblieben ist allerdings weniger.

Schaut man auf den Wetterbericht, liest man, dass der Dezember 2019 insgesamt überdurchschnittlich warm werden soll. Die weiße Weihnacht 2019 wird also vermutlich ein Wunsch bleiben.wk