Welttheater startet mit deutscher Komödie

Einbeck. 25 Jahre hat Rainer Fricke (rechts) die Einbecker Kinos betrieben und vor dreieinhalb Jahren an einen – leider glücklosen – Nachfolger übergeben. Seit einigen Monaten blieben die Kinotüren verschlossen. Mit Youssef Omeirat (links) hat Fricke nun einen neuen Kinobetreiber gefunden, der am morgigen Mittwoch, 30. Oktober, das Welttheater am Marktplatz wieder öffnet. Gezeigt wird bei diesem »Ladies Evening« die deutsche Komödie »Das perfekte Geheimnis«. Der Film steht danach jeweils ab 17 und ab 20 Uhr, Freitag und Sonnabend auch ab 22.30 Uhr auf dem Spielplan.

Omeirat glaubt fest an die Zukunft des Kinos. Einen Film im Kino zu sehen, sei ein besonderes Erlebnis: »Nur hier fühlt man einen Film, wird Teil des Films, erlebt die Soundeffekte wirklich.« Deswegen stellt Omeirat das Welttheater unter das Motto »Filme erlebt man nur im Kino«. Der 37-Jährige hat zusammen mit Fricke aufgeräumt und alles für den Neustart vorbereitet. Und er gibt zu, er sei ein wenig »nervös«. Allerdings freut er sich, dass es schon viele Vorbestellungen für den »Ladies Evening« gibt. Omeirat ist einigen Einbeckern sicher als Postzusteller bekannt, nun wird er das Welttheater betreiben.

Neben den täglichen Filmvorführungen sind Multivisionsshows am 17. November und 5. Januar 2020 jeweils ab 11 Uhr zu Irland beziehungsweise Schottland im Programm. Außerdem soll wieder das Programmkino organisiert werden, und der Auftritt von Chair-o-plane am 24. Dezember ist auch gesichert. Das Deli-Kino wird keine Spielstätte mehr werden, kündigt Fricke an.sts