Wo Wissen mit Herz und Elan vermittelt wird

Grundschule Auf dem Berge besteht seit 50 Jahren | Feier in Wenzen als »Goldene Schulzeit«

Wenzen. »GAdB - das Lernen macht uns schlau, GAdB - das wissen wir ganz genau.« Ein Lied auf ihre Schule haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Auf dem Berge in Wenzen zum 50-jährigen Schuljubiläum gesungen. Sie haben die Feier musikalisch umrahmt, in der Schulleiterin Margarete Voges auf das »goldene« Jubiläum blickte mit dem Wunsch, miteinander »Goldene Schulzeit« zu feiern.

In der gut gefüllten Turnhalle hieß Margarete Voges die Jubiläumsgäste willkommen. 50 Jahre, das sei etwas Besonderes: In der Ehe feiere man da Goldene Hochzeit, in der Kirche Goldene Konfirmation. »Vielleicht können wir jetzt miteinander «Goldene Schulzeit” feiern.« Heute seien sie alle Geburtstagskinder, Kinder, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter, und so sollte der Schulgeburtstag wie ein Kindergeburtstag vor 50 Jahren gefeiert werden, bunt und schön.

Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, die dafür als »Mutter« der Schule Sorge trage, dass es an nichts fehle, dankte sie, dass es zum Jubiläum ein »neues Kleid« gegeben habe: frische Farben im Flur und im Sanitärbereich. Ortsbürgermeister Gerhard Mika und die Ortsvorsteher der Dörfer des Schuleinzugsbereichs seien die »Väter« des Geburtstagskindes Aber auch weitere Familienangehörige seien dabei, Vertreter anderer Grundschulen, des Kindergartens und der Kirchengemeinde sowie viele, mit denen man in einem Netzwerk verbunden sei.

Außerschulische Partner würden zum Gelingen von Bildung beitragen. Sie freue sich zudem über alte Bekannte, etwa ehemalige Lehrer. »An unsrer Schule, da ist was los« hieß das Schullied, das die Klassen gemeinsam gesungen haben. Die Schüler schwärmten davon, dass Schüler aus Wenzen, Brunsen, Hallensen Bartshausen, Naensen, Holtershausen, Stroit, Voldagsen, Andershausen und Kuventhal zusammen spielen, lachen, leben und lernen könnten. »Ihr seid Spitze«, lobte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek die Schüler in ihrem Glückwunsch.

Sie als Vertreterin des Schulträgers sei eher die »Großmutti« der Schule, und sie freue sich über dieses Jubiläum. Einschulungsbilder ab 1932 seien in einer Ausstellung zu sehen, und sie zeigten immer auch Veränderungen im Schulwesen, letztmalig den Zusammenschluss mit Naensen 2010. Positiv aufgefallen sei ihr das Schulprogramm mit dem Leitbild, das einen Baum als Symbol habe. Die Schüler sollten wachsen wie ein Baum, mit verzweigter Krone und tief verwurzelt. Die Grundschule Auf dem Berge biete dafür die Möglichkeiten.

Sie sei für ihre 70 Schüler eine inklusive und gesunde Schule, eine offene Ganztagsschule mit Angeboten wie Tanz, Kochen oder Kreativ-AG. Lob zollte sie neben dem Kollegium auch dem engagierten Förderverein und vielen, die eine Menge getan hätten für die Schule: die Familien ebenso wie die Dorfgemeinschaft. Sie feiere gern mit, sagte die Bürgermeisterin, zumal sie so alt sei wie die Schule: ebenfalls 50.

»Ich wünsche euch ganz viel Freude in eurer GAdB.« »Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss«: Mit einem Wilhelm-Busch-Zitat leitete Ortsbürgermeister Gerhard Mika sein Grußwort ein. Das Lernen beziehungsweise die Vermittlung von Wissen geschehe hier mit viel Verstand. In den vergangenen 50 Jahren seien große Veränderungen umgesetzt worden, aber die Grundschule sei erhalten und sich treu geblieben darin, Inhalte mit Elan und Herz zu vermitteln. Er wünsche sich, dass noch lange glückliche Kinder diese Schule besuchen könnte. Der Ortsrat werde sich vehement für den Erhalt einsetzen: »Wir haben ein offenes Ohr für euch.«

»Wir sind die Geschwister«, lachte Gisela Hundertmark. Stellvertretend für die weiteren Einbecker Grundschulen überbrachte sie mit Saskia Kassing und Bettina Ackermann Glückwünsche und ein Geschenk. Ein weiteres langes Leben wünschte die ehemalige Schulleiterin Sigrid Sievers der Grundschule, auch im Namen früherer Kolleginnen, und Gratulationen kamen auch von Walter Watermann, Ortsbürgermeister von Kuventhal/Andershausen.

Mit einem Baum, den man gut pflegen sollte, überraschte der frühere Naenser Schulleiter Dieter Vorrink die Wenzer. Mit »Celebration« stimmten die Schüler ihre Gäste aufs Feiern ein. Dazu hatte die Schule Kindergeburtstagsspiele organisiert: Tauziehen, Sackhüpfen, »Himmel und Hölle«, Gummitwist, Dosenwerfen, Stelzenlauf, Kartoffellauf oder Seilspringen sorgten für Abwechslung.

Ein sagenhaftes Büfett bot eine Vielzahl von Leckerbissen. Eine Bilderausstellung zeigte Einschulungsklassen der vergangenen Jahrzehnte und die Entwicklung der Schulen in den verschiedenen Orten, und die Lehrer hatten ihre Einschulungsfotos für ein Ratespiel zur Verfügung gestellt. Hannes Lülf begeisterte am späteren Nachmittag mit einer Zauber- und Clownsshow, und zum Abschluss des Jubiläumsfestes schickten Luftballons Grüße der Grundschule in den Himmel über Wenzen.ek