Immer sicher unterwegs

ADAC verteilt Westen an Schulanfänger | Leuchtendes Beispiel für mehr Sicherheit

Die 66 Pestalozzischüler freuen sich über die neuen Westen, die für mehr Sicherheit in der Dunkelheit sorgen.

Einbeck. Mit Warnwesten hat der Einbecker Automobil-Club (EAC) jetzt im Namen des ADAC die Schulanfänger der Region ausgestattet. Horst Schmenger, Vorsitzender des EAC, forderte die Erstklässler auf, die Westen fleißig zu tragen. Denn damit ausgerüstet, seien die Kinder in der dunklen Jahreszeit viel besser zu sehen. Bei diesem Projekt bekommt der Start in die dunkle Jahreszeit intensive Signalwirkung.

Im Rahmen der »Sicherheitsaktion für Erstklässler« werden dieses Jahr unter dem Motto »Einfach sicher gehen!« rund 750.000 neongelbe Sicherheitswesten an Grundschulen verschickt und dort an Erstklässler verteilt. Einfach über der Kleidung getragen, sehen sie nicht nur GUT aus.

Vor allem machen sie die kleinen Schüler auch bei Dunkelheit schon auf große Distanz deutlich sichtbar - ein großer Pluspunkt für die Vermeidung von Unfällen im Straßenverkehr. Denn gerade für Kinder gilt: Sichtbarkeit = Sicherheit. Seit Beginn der Aktion 2010 haben bereits über 5,3 Millionen Schulanfänger ihre leuchtende Weste erhalten. Die Weste ist vorne, hinten und seitlich mit Reflex-Elementen versehen.

Das neongelbe Grundmaterial steht zu 100 Prozent im Zeichen der Sicherheit. Auch wenn die Kapuze auf der Schultasche aufliegt, sorgt ein breiter Reflexstreifen für hohe Sichtbarkeit. Und um die Leuchtwirkung am Rücken zu gewährleisten, ragt die Weste beim Tragen unter der Schultasche hervor.

Das besondere Gefahrenpotenzial bei Erstklässlern im Straßenverkehr beruht auf ihren physischen und geistigen Fähigkeiten. Da diese naturgemäß noch nicht vollständig ausgeprägt sind, befinden sich Kinder gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern im Nachteil. Da Erstklässler kleiner als Erwachsene sind, werden sie von anderen Verkehrsteilnehmern erst verspätet oder gar nicht wahrgenommen. 

Durch unzureichenden Überblick können Kinder viele Gefahrensituationen nicht ausreichend erkennen und einschätzen. Weil Kinder die Geräusche ihrer Umwelt noch nicht gut lokalisieren können, sind sie im Straßenverkehr zusätzlich benachteiligt. Und Kinder können noch nicht so schnell reagieren. Zum Anhalten oder Ausweichen fehlt ihnen in riskanten Situationen deshalb oft die nötige Zeit. Deshalb ist das Tragen der Westen in der dunklen Jahreszeit durchaus ratsam.sts