Wieder Parken für 50 Cent pro halbe Stunde

Einbeck. Nachhaltig soll die Parksituation in der Innenstadt verbessert werden. Nachdem die Parkkosten­situ­a­tion in letzten Monaten zunächst aufgrund der städtischen Haushaltslage angespannt war, ist nach einer spürbaren Konsolidierung der städtischen Kasse das Parken für 50 Cent pro halbe Stunde durch eine Ratsentscheidung wieder ermöglicht worden.

Nachdem die Automaten nun umgestellt worden sind, die Ausweisung darüber seitens der Verwaltung noch fehlt, macht nun die Ratsmehrheit darauf aufmerksam. Als weitere Maßnahme ist in Zusammenarbeit zwischen »Einbeck Marketing«, den Stadtwerken sowie Händlerschaft und Gastronomie in der Innenstadt die Ak­tion »Parkzeit Geschenkt« angelaufen.

Die Werteträger in Münzform können im Parkhaus Hägerstraße genutzt werden. Zusätzlicher Schritt soll die Ausweitung der Münzanwendung an weiteren Automaten in der Innenstadt im kommenden Sommer sein. Dieses ist vor allem auch vom Handel in der Innenstadt immer wieder ge­wünscht worden. Zudem hat die Ratsmehrheit aus CDU, FDP und Grünen beschlossen, dass der Neustädter Kirchplatz als Multifunktionsplatz mit großzügiger Parkmöglichkeit und Fahrradpark­plätzen für den R1-Radweg umgestaltet werden soll. Eine bessere Sichtbarkeit und damit Nutz­barkeit der Einfahrt des Parkhauses wird mit diesem Projekt ebenfalls erreicht.

Die Verwaltung arbeitet nunmehr an den Vorschlägen zur Umsetzung und wird diese im kommenden Bauausschuss vorlegen. Ebenfalls soll die Situation der Beschilderung für auswärtige Besucher verbessert werden. Hier soll klar und deutlich zum Parkhaus geleitet werden, aber auch Krankenhaus und Theater sollen besser gefunden werden, so Jörg Brödner (CDU).oh