Lions und Stadtwerke

Wieder Schwimmen lernen: Ab ins Wasser

Einbeck. Schwimmen kann Leben retten – auch das eigene. Gerade für Kinder gehört früh schwimmen zu lernen, zum wichtigsten Schutz vor Ertrinkungsunfällen. Auf Grund der Corona-Pandemie war es im vergangenen Jahr so gut wie unmöglich, Schwimmkurse stattfinden zu lassen. Die Warteliste ist deshalb lang, berichtet Bernd Kunert, Teamleiter der Einbecker Bäder. Jetzt, wo unter Einhaltung der Hygienekonzepte das Einbecker Schwimmbad wieder öffnen kann, ist der große Bedarf an Schwimmkursen offensichtlich geworden.

Es gibt immer mehr Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, die nicht sicher im Wasser sind. Um dem entgegenzutreten, haben der Lionsclub Einbeck in Kooperation mit den Stadtwerken Einbeck beschlossen, gemeinsam zusätzliche Schwimmkurse anzubieten. Diese Schwimmkurse sollen in den Sommerferien beginnen und können von allen, die schwimmen lernen wollen, in Anspruch genommen werden. Ein erster Kurs sei bereits gefüllt, berichtet der Activitybeauftragte des Lions Club Einbeck, Stefan Jentsch. Sollte die finanzielle Situation in der Familie ein Hindernis darstellen, sind der Lions Club, die Stadtwerke Einbeck und die Kursleiter Sonja Tolle, Nico Böhme und Andreas Freyberg bereit, hier unterstützend zu helfen, sagt Bernd Cranen, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Es sollen auch Schwimmkurse für Erwachsene organisiert werden, die außerhalb der üblichen Öffnungszeiten stattfinden. Das Ziel muss sein, dass alle Einbecker Bürger schwimmen können. »Wenn vielleicht in 20 oder 30 Jahren ein Einbecker Bürger ins Wasser fällt und ganz unspektakulär ans Ufer schwimmt, statt zu ertrinken, waren diese Kurse erfolgreich«, unterstreicht Jentsch. Finanziert wird der Zuschuss von den Lions durch den Verkauf des Adventskalenders, den es wieder ab dem zweiten Oktoberwochenende zu kaufen gibt.

Für Sponsoren hinter den Türchen ist noch Platz. Sollte Interesse an einem Schwimmkurs bestehen, kann man sich unter der Nummer 05561/942-166 im Schwimmbad anmelden und wird für einen entsprechenden Schwimmkurs vorgemerkt. Die Kurse gehen über drei Wochen und finden fünfmal die Woche jeweils von montags bis freitags statt.sts