Wieder viele Freundschaften beim Eurocamp geknüpft

Jugendaustausch in Topolcany / Umfangreiches Spiel- und Sportprogramm / Nächstes Jahr Treffen in Einbeck

Vor kurzem besuchten 18 Jugendliche aus Einbeck und Umgebung in Begleitung von Bürgermeister Minkner, Jugendpfleger Henrik Probst, Beigeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie Margrit Cludius Brandt, Ratsherr Gerhard Jünke und Johanna Schöneberg das Eurocamp 2011 in Topolcany in der Slowakei.

Einbeck. Gemeinsam mit anderen jugendlichen Teilnehmern aus den Eurocamp-Städten Mazingarbe/Frankreich, Artern/Thüringen und Toplcany/Slowakei stand ein lockerer europäischer Austausch mit einem umfangreichen Spiel- und Sportangebot auf dem Programm.

Nach rund 15 Stunden Busfahrt quer durch Deutschland, Österreich und der Slowakei erreichte die Gruppe ziemlich müde die Don-Bosco Grundschule in Topolcany, die für die nächsten Tage das Quartier der Jugendlichen sein sollte.Am Abend wurde das Eurocamp offiziell durch den Bürgermeister der gastgebenden Stadt Topolcany eröffnet, und es folgten Grußworte und Ansprachen der Bürgermeister aus den Partnerstädten. Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier durch verschiedene hochkarätige Musik- und Tanzvorführungen, bevor ein gemeinsamer Discoabend das Programm abrundete.

Welch hohen Stellenwert das Eurocamp in Topolcany einnimmt, konnte man auch an der Präsenz eines Kamerateams eines slowakischen Fernsehsenders ablesen, welches das gesamte Euro Camp begleitete.

Der folgende Tag stand im Zeichen der sportlichen Begegnung. Bei verschiedenen Wettkämpfen  unter anderem im Tischtennis, Beachvolleyball, Fußballtennis und Schwimmen konnte man die bereits geknüpften Kontakte vertiefen. In der Gesamtwertung freute sich das Einbecker Team am Ende über einen zweiten Platz hinter den Gastgebern aus Topolcany.

Der Höhepunkt für alle Teilnehmer war dann allerdings immer der spätere Abend. Geführt von den jugendlichen slowakischen Organisatoren wurde gemeinsam mit den anderen Gästen und Betreuern das Nachtleben in Topolcany bis zum Zapfenstreich in der Don-Bosco Schule erkundet.

In einem separaten und ansprechenden Programm für die offiziellen Delegationen, unter anderem wurde der jüdische Friedhof in Topolcany und das Nationalgestüt in Topolcianky besucht, konnte man sich einen Eindruck von Kultur und Lebensweise in der Slowakei verschaffen. Das Programm ließ aber auch ausreichend Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Diskutieren vieler europäischer Themen.

Der gesamten Einbecker Gruppe gefiel das Eurocamp 2011 sehr gut, und innerhalb der wenigen Tage war ein starkes Gruppengefühl untereinander entstanden. Der Großteil der Teilnehmer wäre aufgrund der entstandenen Kontakte und der geschlossenen Freundschaften gern noch länger geblieben. Jetzt freuen sich alle Mitgereisten auf das Eurocamp im nächsten Jahr in Einbeck.oh