Wintereinbruch: Diesellok hilft beim Anfahren

Einbeck. Große Teile Niedersachsens sind in der Nacht zum Sonntag zugeschneit. Räumfahrzeuge waren im Dauereinsatz, doch die Straßen schneiten immer wieder zu. Ganz so dramatisch wie von Meteorologen befürchtet, ist der Wintereinbruch zunächst nicht ausgefallen. Am Sonntag schneite es weiter, erst in der Nacht zum heutigen Montag sollte der Schneefall laut Vorhersage nachlassen.

Besonders bemerkbar machte sich der Wintereinbruch im Schienenverkehr. In Einbeck-Salzderhelden waren Weichen eingefroren, in Kreiensen konnte ein metronom aus eigener Kraft nicht mehr anfahren, eine Diesellok der Ilmebahn hat ihn dabei unterstützt. Aufgrund von starkem Schneefall, Schneeverwehungen und der extremen Witterung musste metronom den Verkehr auf den Strecken Hannover – Uelzen und Hannover – Göttingen einstellen,  auf den anderen Strecken mussten die Fahrgäste mit Verspätungen rechnen. Auch auf den Straßen gab es deutliche Einschränkungen.oh