Goldene Hochzeit:

»Wir möchten keinen Tag missen«

Einbeck. Wer nach 50 Jahren lächelnd sagt: »Reisen ist mein Hobby – und meine Frau«, der muss es gut getroffen haben in der Ehe. Erika und Wolfgang Wagner aus Einbeck feiern am heutigen Donnerstag ihre Goldene Hochzeit. Kennen­gelernt haben sie sich beim Tanzen in Steyerberg bei Nienburg, Heimatort von Erika Wagner. Gerhard Wagner wurde 1938 in Oppeln geboren.

Mit sieben Jahren kam er mit seiner Familie als Flüchtling nach Oldenburg. Er lernte Metallschleifer und Galvaniseur und verpflichtete sich 1958 für zwölf Jahre bei der Bundeswehr, wo er neue Berufe erlernte: Schirrmeister, Fahrlehrer, Lehrschweißer, Kfz-Meister und Verkehrslehrerausbilder. Erika, geborene und verheiratete Wagner, wurde am 27. April 1941 geboren. Mit knapp 14 wurde sie nach dem Schulabschluss zu einer Tante nach Hannover geschickt, wo sie in Haushalt und Gaststätte helfen sollte. Das Tanzvergnügen, bei dem sie ihren späteren Mann kennenlernte, wollte sie gar nicht besuchen, eine Freundin musste sie überreden.

Ganz schnell war aber klar: Hier hat’s gefunkt, und 1960 wurde geheiratet. Erika Wagner arbeitete unter anderem als Kassiererin und Drogerieleiterin, bevor für sie nach einer schweren gesundheitlichen Krise feststand: »Wenn ich das überlebe, will ich Fahrlehrerin werden.« Mit viel Ehrgeiz erreichte sie dieses Ziel. Nach Einbeck hat es Wagners zufällig verschlagen:

Auf der Durchreise haben sie hier Station gemacht und sich spontan in die Stadt verliebt. Innerhalb von acht Wochen wurde 1971 der Umzug organisiert. Die Unterrichtsräume befanden sich auf dem Marktplatz, und Erika Wagner wurde die erste Fahrlehrerin in Südniedersachsen. Das Haus in der Knochenhauer Straße kauften sie 1973, nach dem grundlegenden Umbau waren sie von hier aus bis Mitte 1994 als Fahrlehrer tätig. Stolz sind beide auf die mit 2,8 Prozent unterdurchschnittlich niedrige Durchfallquote und darauf, dass sie rund 4.000 Fahrschüler zur Prüfung gebracht haben – unfallfrei, obwohl oft brenzlige Situation zu meistern waren.

Immer noch werden sie auf die Fahrschule angesprochen, und wer nicht weiß, dass das »Süße Kaufhaus« in die ehemaligen Schulungsräume ge­zogen ist, fragt sogar, ob denn nicht Kind oder Enkel Fahrstunden bei ihnen nehmen könnten. Der Beruf hat beiden ungeheuer viel Freude gemacht. »Das war eine schöne Zeit, wir möchten keinen Tag missen«, sagen sie übereinstimmend.

Den Ruhestand genießt das Ehepaar unter anderem mit ­Reisen. Erika Wagner ist eine begeisterte Briefmarkensammlerin, und viele Jahre hat sie in der Chorgemeinschaft gesungen. Den Gratulanten zum heutigen Tage schließt sich die »EM« an. oh