»Wir streiken, bis ihr handelt«

Klimastreik in Einbeck wieder am Freitag, 24. Mai | Unterwegs durch Einbeck

Einbeck. Am Freitag, 24. Mai findet anlässlich der Europawahl der zweite internationale Großstreik für eine bessere Klimapolitik statt. In diesem Rahmen streiken ab 12 Uhr auch in Einbeck wieder Schüler und junge Menschen gemeinsam mit Hunderttausenden in Deutschland, Europa und weltweit unter dem Motto »Fridays for Future« für mehr Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und eine konsequente Klimapolitik.

Anlässlich des Großstreiks werden diesen Freitag in Deutschland besonders viele Menschen auf die Straße gehen, um gegen die weiterhin fehlende Handlungsbereitschaft der Politik in Bereichen der Umwelt- und Klimapolitik zu demonstrieren. Aktuell sind bereits in über 240 deutschen Städten Demonstrationen angemeldet. In ihrem Forderungspapier fordern die Demonstrierenden die Einhaltung des 1,5-Grad- Ziels und konkret für Deutschland den Kohleausstieg bis 2030, eine 100-prozentige Versorgung durch erneuerbare Energie und das Erreichen von Nettonull bis 2035 sowie eine CO2- Steuer: Forderungen, um langfristig auf diesem Planeten zu überleben.

Kurz vor der Europawahl werden die Aktivisten die Forderung nach einer verbindlichen Klimapolitik für die gesamte EU europaweit auf die Straßen tragen und deutlich machen, wie entscheidend diese Wahl für die Zukunft ist. Die Klimakatastrophe lässt sich nicht im nationalen Alleingang angehen, daher werden tausende junge Menschen unüberhörbar daran erinnern, diese vielleicht letzte Chance, die Klimakatastrophe noch abzuwenden, nicht verstreichen zu lassen.

»Zwei Tage vor der Wahl werden wir noch einmal unmissverständlich klarmachen, dass es kein Europa ohne uns geben kann, auch, wenn viele von uns noch nicht wählen dürfen. Umso mehr werden wir denen, die eine Stimme haben, die Bedeutung ihrer Wahl vor Augen führen – Europawahl ist Klimawahl«, heißt es in der Ankündigung. Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit Monaten jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt, gehen junge Menschen in ganz Deutschland und weltweit auf die Straße. In der vergangenen Woche demonstrierten wieder mehrere tausend in mehr als 25 Städten in ganz Deutschland.

Bei der bisher größten, internationalen »Fridays for Future«-Demonstration am 15. März gingen über 300.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende und junge Menschen deutschlandweit und fast zwei Millionen Demonstrierende weltweit für eine konsequente Klimapolitik auf die Straße. Inzwischen gibt es deutschlandweit über 500 aktive Ortsgruppen der Bewegung. »Unsere Forderungen sind klar, und die Wissenschaft steht hinter uns – es fehlt nur noch eine Politik, die endlich handelt«, so die Initiative. In Einbeck startet der Klimastreik um 12 Uhr auf dem Marktplatz.

Diesmal geht es im Anschluss zu verschiedenen Punkten der Stadt: Um 12.20 Uhr will die Gruppe nach der Demonstration über Lange Brücke, Neuer Markt und Ostertor am Neuen Rathaus sein. Über Teichenweg und Lessingstraße zieht sie dann zum Hubeweg- Schulzentrum, das sie um 12.35 Uhr erreichen wird. Zur Goetheschule mit Ankunft um 12.50 Uhr geht es im Anschluss über Lönsweg, Mühlenbergstraße, Harland-, Fritz-Reuter- und Wilhelm-Henze-Straße. Von der Goetheschule ist über Stiftstraße und Münsterstraße noch einmal der Weg zum Marktplatz vorgesehen. Die Organisatoren hoffen auf starken Zuspruch.oh