Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung: Es tut sich etwas im Gewerbegebiet

Mit Unternehmen im Gespräch | Messen

Einbeck. Was sich im vergangenen Jahr im Bereich Wirtschaftsförderung getan hat, dazu ist dem Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung bei seiner jüngsten Sitzung ein Bericht vorgelegt worden. Im vergangenen Jahr sind wiederum renommierte Gesellschaften mit Erweiterungs- beziehungsweise Investitionsabsichten an die Stadt Einbeck herangetreten, heißt es darin. Es wurden intensive Gespräche geführt, Informationen ausgetauscht, Verbindungen hergestellt und die Vorhaben mit den zur Verfügung stehenden Instrumentarien weiter befördert.

So ging es um Erweiterungen von Einbecker Unternehmen, um Expansion und Neubauten, unter anderem im Gewerbegebiet am Butterberg. Wie Frank Seeger von der Regionalen Wirtschaftsförderung berichtete, seien dort mehrere Grundstücke veräußert worden, es gehe also weiter. Das bedeute aber auch, dass nur noch Restflächen beziehungsweise Grundstücke der Klosterkammer zur Verfügung stehen würden. Man sollte deshalb über Ausweisungen an anderer Stelle nachdenken. Vertreten ist die Wirtschaftsförderung im Netzwerk »Gründerkultur im Landkreis Northeim fördern«.

Ausbildungsmesse 2019 am 27. September

Einen Schwerpunkt der Arbeit bildete die achte Einbecker Ausbildungsmesse Anfang September, ein Kooperationsprojekt mit den Berufsbildenden Schule Einbeck. Die Verantstaltung habe erneut gezeigt, dass in Einbeck und der Region Bedarf für eine solche Messe bestehe. Mit 92 Beteiligten wurde die bislang höchste Ausstellerzahl erreicht, die Besucherzahl blieb konstant. Die neunte Ausbildungsmesse wird am 27. September wieder in den BBS stattfinden, so die Ankündigung.

Unternehmenswünsche frühzeitig erkennen

Mit einem neuen Konzept und am neuen Ort ist die Messe Einbeck Anfang April mit einem externen Veranstalter durchgeführt worden. 80 Aussteller waren dabei. Gemeinsam mit Einbeck Marketing konnte ein überzeugendes Konzept für die Gesamtveranstaltung »Frühling – mittendrin« und die Messe entwickelt werden. Die Planungen für die nächste Messe Einbeck im Jahr 2020 haben begonnen.

Die Zusammenarbeit mit Einbeck Marketing habe sich verstetigt, so der Bericht. Einmal monatlich findet ein Gespräch mit dem Geschäftsführer statt, um Kooperationsprojekte voran zu bringen. Regelmäßig gibt es auch Besuche bei Einbecker Unternehmen. Dabei sollen Unternehmenswünsche und
-entwicklungen frühzeitig erkannt werden. Aktiv begleitet hat die Wirtschaftsförderung die vom Landkreis initiierte Breitband-Strukturplanung; sie muss für die ansässigen Wirtschaftsunternehmen dringend verbessert werden.

Weitere Themen der Wirtschaftsförderung waren die hausärztliche Versorgung in Einbeck, die Kooperation mit der Deutschen Angestellten Akademie, etwa zum Angebot von Praktika oder arbeitsnahen Projekten, oder die Begleitung des Neubauvorhabens von Servicewohnungen für Senioren in der Kolberger Straße. Der Wohnpark des Unternehmens Convivo soll voraussichtlich noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.ek