Zahlreiche Weihnachtsbäume beim Bauhof entsorgt

Einbeck. Der Andrang war groß, rund 350 Weihnachtsbäume nahmen Kai Nowaczyk und Holger Metzger am Sonnabend beim Kommunalen Bauhof entgegen. Schon vor dem eigentlichen Start um 9 Uhr hatte sich eine lange Schlange vor dem Betriebsgebäude in der Allersteiner Straße gebildet. Daher starteten die Mitarbeiter des Bauhofs die kostenlose Abgabeaktion schon 20 Minuten eher. Nahezu pausenlos fuhren den ganzen Vormittag über Fahrzeuge auf das Gelände, wo eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet war. Die abgeschmückten Nadelhölzer wurden entweder im Kofferraum, auf dem Anhänger oder auf dem Dachgepäckträger transportiert. Feuerwehr oder Gemeinde sammelte in Hullersen und Vardeilsen Bäume ein und brachte sie dann mit dem Trecker zur Annahmestelle.

Einige Autofahrer hatten auf ihren Anhänger auch mehrere Nadelhölzer. Sie stammten von Nachbarn und Angehörigen, denen geholfen wurde, die Bäume zu entsorgen. Kai Nowaczyk packte beim zügigen Ausladen mit an. Holger Metzger transportierte die Bäume mit dem Radlader zur zentralen Ablagestelle auf dem Bauhof-Gelände und schob sie dort zusammen. Anschließend werden sie jetzt geschreddert. Die Bauhof-Mitarbeiter lobten die Anlieferer.

Sie hielten sich an die Corona-Maßnahmen mit Abstand und Maske, hatten ihre Bäume gut abgeschmückt und waren dankbar. Einige schätzten den Service besonders, beispielsweise mit einem süßen Dankeschön an das Team vor Ort. Viele Bürger nahmen die kostenlose Entsorgung der Weihnachtsbäume wahr und lobten die Bauhof-Mitarbeiter für die Möglichkeit.mru