Zeitungsverlage appellieren an die Vernunft

Einbeck. Zahlreiche Zeitungen in Deutschland, darunter auch die Einbecker Morgenpost, haben am vergangenen Sonnabend an einer gemeinsamen Anzeigen- und Fensterplakataktion teilgenommen. Mit ganzseitigen Anzeigen unter dem Motto »Wir bleiben zuhause« appellieren die Zeitungen, die Infektionsgefahr durch das Coronavirus durch umsichtiges und solidarisches Verhalten zu verringern. Die Leser werden mit den Anzeigen zudem dazu aufgerufen, dieses Plakat gut sichtbar in ein Fenster zu hängen, damit es von der Straße aus gesehen werden kann. Gestern wurde die Anzeigenaktion wiederholt, und an Einbecker Fenstern finden sich die Plakate.

»Nutzen Sie dieses Plakat, damit sich weniger Menschen mit dem Coronavirus anstecken«, heißt es in der Anzeige, mit der die Zeitungen zugleich »allen danken, die den Laden am Laufen halten«. Gedruckt und digital sind die Zeitungen vor Ort die Verbindung zum aktuellen lokalen Geschehen. Und sie sind das beste Heilmittel gegen Fakenews.

Dietmar Wolff, Hauptgeschäftsführer vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) sagte: »In dieser schwierigen Zeit wollen wir gemeinsam mit unseren Zeitungen und ihren Leserinnen und Lesern Flagge zeigen. Das Corona-Virus fordert uns alle heraus. Wir wollen etwas tun für Gemeinsinn und solidarisches Handeln.«sts