Junge Stars erobern die Manege

Zirkus »Bellissimo« zu Gast | Geschwister-Scholl-Schüler begeistern

Bei der Zirkusvorführung anlässlich der Projektwoche der Geschwister-Scholl-Schule ging es »heiß her«.

Einbeck. Mehr als 300 Eltern, Lehrer, Freunde und Bekannte waren gekommen, um die erste Aufführung der knapp 100 Nachwuchs-Zirkusstars zu erleben. Bei der Vorstellung im Zelt von Zirkus »Bellissimo« auf dem Sportplatz der Geschwister-Scholl-Schule präsentierten die Schüler, unterstützt von den Profis Sylvia Kaselowsky und Marcello Maatz, ein buntes Programm: Von Artistik bis Tanz, von humorig-mysteriös bis spannend lieferten die Schüler alle Zutaten für einen gelungen Zirkusabend.

Bereits bei der Eröffnung der Show war der Einfluss der großen Vorbilder zu spüren: Die Zirkusdirektorin trat aufwändig geschminkt und mit glitzernder Jacke neben ihrem männlichen Pendant mit Zylinder und aufgemalten Schnurrbart vor ihr Publikum. Dann hieß es »Manege frei«, und die Jungakteure konnten ihr mühsam erarbeiteten Stücke vorführen. Der Einstieg war turbulent und überaus körperlich.

Die erste Gruppe zeigte mit Maatzs Unterstützung ein Reigen an Grätschen, Spagat, Kopf- und Handstände und als großes Finale eine Pyramide, bei der sich die Akrobaten aufeinanderstützten - insbesondere den Artisten, die das Fundament bildeten, kann man sagen: »ein starkes Stück«.

Bei »Die Wunder der Magie«, einer verzaubernde Vorstellung mit actionreicher Musik, wurde eine Schülerin in eine Box »gesperrt« und in dieser von ihren Mitschülern unbarmherzig mit Schwertern durchbohrt. Als die junge Assistentin der Magier schlussendlich unversehrt aus der Box stieg, atmeten die Zuschauer erleichtert auf und spendeten den Zauberern kräftigen Applaus.

Einer der humoristischen Höhepunkte war unumstritten der Auftritt eines Schülers, der Popcorn in die Luft warf und es mit dem Mund auffing. Das alleine war aber noch nicht der Gag, die bunte Gesichtsbemalung deutete nämlich darauf hin, dass es sich wohl um einen Clown handeln musste. Als der Spaßvogel dann anfing, Zuschauer in der ersten Reihe mit kunstvollen Popcorn-Würfen zu füttern, begann die Schmunzelei in den Rängen.

Auf Kosten des letzten Gastes in der Reihe, ernte der Clown dann lautstarkes Gelächter: Anstatt eines Popcorns bekam dieser nämlich den restlichen Tüteninhalt über den Kopf geschüttet. Farbenprächtige Artistiknummern und Tanzdarbietungen mit Hula-Hoop-Reifen und Pois, Tanzeinlagen aus Tausendundeiner Nacht mit Fakir, Haremsdamen und Aladin höchstpersönlich, eine Feuershow, Jonglage- und Trapeznummern begeisterten die Gäste, die die engagierten Künstler stets mit kräftigem Applaus entlohnten.

Insgesamt haben etwa 200 Schüler bei der Projektwoche mit dem Zirkus »Bellissimo« teilgenommen, die das Erlernte an zwei Vorstellungstagen präsentierten. Der Atmosphäre im Zirkuszelt nach zu urteilen, hatten nicht nur die Zuschauer einen unterhaltsamen Abend - auch die Schüler hatten durch die Bank ein Lächeln auf den Lippen.kw